Interview mit Konrad Schmidt und Dr. Christian Durchholz, Geschäftsführer der bbg Betriebsberatungs GmbH (DKM-Messeveranstalter)
Die DKM zeigt sich in diesem Jahr erneut wandlungsfähig. Wie erklären sich die Änderungen, fand die DKM 2022 doch eine große Resonanz?
Konrad Schmidt Es geht bei den Änderungen vor allem um Effizienz für Aussteller und Besucher. Das gestraffte Zeitfenster verringert beispielsweise den Übernachtungsaufwand. Die effektive Messezeit für Gespräche zwischen Ausstellern und unabhängigen Vermittlern, Networking und Weiterbildung verringert sich dagegen gar nicht so sehr. Das Konzept kommt schlicht der aktuellen Denkart der starken Fokussierung entgegen. Ja, und in der Tat war die letztjährige Resonanz auf die DKM sehr positiv. Das ist natürlich auch verpflichtend und äußerst motivierend.
Christian Durchholz Wenn man es analytisch sehen will: Die Netto-Messezeit bleibt fast gleich und kann weiterhin sehr intensiv und professionell genutzt werden. Die Rahmenbedingungen und die Planungen richten wir mit dem gesamten DKM-Team auf das Ziel eines optimalen Messeerlebnisses aus.
Gibt es denn darüber hinaus Neues?
CD Wir arbeiten intensiv an diversen Ideen und Umsetzungen. Wir werden insbesondere noch einmal ein Signal in Richtung Nachwuchs der Branche geben.
KS Schon in den vergangenen Jahren waren immer mehr junge Makler und Maklerinnen auf der DKM. Da haben sich unsere Branchenbemühungen gelohnt. Aber es geht auch darum, die nächsten Generationen anzusprechen. Die DKM ist da auch ein verbindendes Element zwischen etablierten Maklern und dem Nachwuchs. Und natürlich ist jede Erweiterung in diese Richtung ein Plus für die Aussteller.
Welche Rolle spielt die Plattform DKM365?
CD Die Bedeutung von DKM365 wächst stetig. In den Wochen vor der DKM finden dort beispielsweise wieder die DKM Streaming-Days statt. Zudem stehen alle Funktionalitäten wie Ausstellerinfos, Netzwerkanfragen und im Nachhinein Vortragspräsentationen, Podcasts etc. in gewohnter Weise zur Verfügung. Unsere Plattform entwickelt sich sukzessive weiter und wird bestehende Funktionalitäten optimieren und neue Aspekte bieten. So werden wir bspw. bis zur DKM unsere DKM365-App deutlich ausbauen und eine Mediathek mit einem tagesaktuellen digitalen Pressespiegel bereitstellen. Unser generelles Informationsangebot auf der Plattform wird in den nächsten Monaten somit immer größer. Die Zahl der gelisteten Podcasts steigt schon jetzt stetig, künftig kommen weitere Inhalte hinzu.
KS Wir gehen den Weg konsequent weiter: Die DKM als Präsenzmesse im Oktober ist natürlich der Dreh- und Angelpunkt, aber die digitalen Angebote auf DKM365 bieten der Branche das ganze Jahr über einen großen Mehrwert. Es ist noch nicht so lange her, da haben wir die Pläne zur DKM365 angekündigt, nun sind wir schon viele große Schritte weiter. Und auf die DKM im Oktober freuen wir uns selbstverständlich schon heute. Ich bin mir sicher, dass es auch danach wieder bestes Feedback geben wird. Wir tun jedenfalls alles dafür.
Aktuelle Informationen rund um die DKM 2023 gibt es ab jetzt wieder regelmäßig auf asscompact.de und auf die-leitmesse.de.
Lesen Sie auch: DKM 2023 mit neuem Öffnungskonzept
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können