In einer repräsentativen telefonischen Umfrage befragte die Forschungsgruppe g/d/p 200 unabhängige Versicherungsmakler zu ihrem Umgang mit nachhaltigen Produkten. Demnach vermittelt bereits ein Viertel der Makler häufig oder sehr häufig nachhaltige Versicherungen oder Kapitalanlagen. 45% gaben an, dies selten zu tun, 30% antworteten mit „nie“.
Nur wenige gut mit dem Thema vertraut
Nicht ganz die Hälfte der Makler, nämlich 43%, würden Unterstützung seitens der Versicherer in Bezug auf nachhaltige Produkte begrüßen, etwa in Form von Webinaren. 57% wünschen sich dies eher nicht oder gar nicht.
Zudem sind die Makler, die sich persönlich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen, noch in der Minderheit. 64% gaben an, sich bisher gar nicht (12%) oder eher weniger (52%) damit auseinandergesetzt zu haben. Auf der anderen Seite gaben 24% an, sich „eher stark“, 12% sogar „sehr stark“ in das Thema eingearbeitet zu haben.
Weitere Informationen zu der Umfrage gibt es auf der Website der g/d/p Nachhaltigkeit im Maklermarkt (gdp-group.com) (js)
Bild: © Wanan stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können