AssCompact suche
Home
Assekuranz
13. Januar 2023
So blickt der Münchener Verein auf das Jahr 2023
So blickt der Münchener Verein auf das Jahr 2023

So blickt der Münchener Verein auf das Jahr 2023

Mit welchen Erwartungen gehen die Versicherer ins neue Jahr? Wohin geht es in der Zusammenarbeit mit Vermittlern? AssCompact hat nachgefragt – heute bei Dr. Rainer Reitzler, CEO der Münchener Verein Versicherungsgruppe.

Herr Dr. Reitzler, mit welchen Entwicklungen werden Sie sich 2023 als Versicherer hauptsächlich beschäftigen?

Inflation und Rezession belasten alle Vermittler, aber es bieten sich auch Chancen auf neue Beratungstermine, höhere Versicherungssummen und stärkere Wünsche nach Preis-Leistungsvergleichen. Hier begleiten wir unsere Vertriebspartner und helfen aktiv mit – wie schon seit 100 Jahren.

Wo liegen die Produktschwerpunkte?

Zu Jahresbeginn werden wir ein neues, besonders attraktives Gewerbeprodukt – den Deutschen HandwerkerSchutz – für unsere Kernzielgruppe Handwerk auf den Markt bringen.

Was tut sich in der Zusammenarbeit mit Versicherungsmaklern?

Unser Fokus liegt weiterhin auf unseren strategischen Geschäftsfeldern. Das sind im Maklermarkt vor allem attraktive Krankenzusatzversicherungen. Top-Angebote für unsere Kernzielgruppe Handwerk werden wir aber auch in Gewerbe liefern. Und unsere erfolgreiche Deutsche Handwerker BU werden wir verstärkt als Produkt positionieren, das für jeden interessant ist, der sein Handwerk versteht. Im Wettbewerb stechen wir mit einfachen, schlanken Abschlussprozessen hervor. Wir werden unsere digitalen Prozesse noch weiter ausbauen.

Weitere Ausblicke von Versicherern, Pools, Asset-Managern und Maklern lesen Sie hier.

Bild: © Münchener Verein