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16. März 2022
Allianz-Studie: Großteil der Arbeitgeber offen für bKV
Allianz-Studie: Großteil der Arbeitgeber offen für bKV

Allianz-Studie: Großteil der Arbeitgeber offen für bKV

Die Allianz sieht gute Vertriebschancen im Bereich der bKV. Laut einer repräsentativen Studie besteht in vielen Unternehmen Interesse daran, für ihre Belegschaften private Zusatzversicherungen abzuschließen. Manche Branchen sind besonders aufgeschlossen.

In den AssCompact-TRENDS-Studien rangiert die betriebliche Krankenversicherung (bKV) nach Ansicht der befragten Maklerinnen und Makler stets unter den Top-3 Produkttrends für die kommenden Jahre. Zugleich verzeichneten bKV nach Angaben des Verbandes der Privaten Krankenkassen (PKV) 2021 ein besonders starkes Wachstum: 17.500 Unternehmen in Deutschland bieten ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mittlerweile eine vollständig vom Arbeitgeber gezahlte private Zusatzversicherung. Das entspricht einem Wachstum von 34% gegenüber dem Jahr 2020 (13.100 Betriebe). Und nun bestätigt auch die Allianz: die „Versicherung vom Chef“ liegt weiter im Trend. Mehr als die Hälfte (54%) der Firmen, die noch keine bKV anbieten, steht ihr offen gegenüber, beschäftigt sich konkret damit oder plant sogar bereits, eine abzuschließen. Das hat eine repräsentative Studie unter Arbeitgebern, die das Marktforschungsinstitut infas quo im Auftrag der Allianz durchgeführt hat, ergeben.

bKV als Hygienefaktor zur Handhabung des Fachkräftemangels

Laut Studie sind es vor allem größere Unternehmen mit 50 bis 249 Mitarbeitenden, die konkret über den Abschluss einer bKV nachdenken: Nahezu jedes vierte befragte Unternehmen (24%) beschäftigt sich näher mit dem Thema bKV oder plant bereits konkret, eine solche Versicherung abzuschließen. Bei Betrieben mit 250 und mehr Beschäftigten trifft dies auf rund jeden fünften zu (18%). „Der Fachkräftemangel macht vielen Unternehmen zu schaffen. Und viele haben erkannt, dass eine bKV dazu beitragen kann, das Problem zu bewältigen“, erklärt Jan Esser, Produktvorstand der Allianz Privaten Krankenversicherung. „Für Vermittlerinnen und Vermittler lohnt es sich also, Firmenkunden auf die bKV anzusprechen. Arbeitgeber können sich mit diesem ‚‚Extra vom Chef‘‘ echte Vorteile im Wettbewerb um die besten Talente verschaffen. Da ihre Leistungen außerdem regelmäßig erlebt werden, bindet eine bKV bestehende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an das Unternehmen und hilft dabei, die Fluktuation niedrig zu halten.“

Besonders interessierte Branchen

Auch hinsichtlich der Branchen gibt es Unterschiede: So zeigen sich die Pflegebranche und Krankenhäuser besonders interessiert an einer bKV: Jeweils 25% der befragten Arbeitgeber planen hier einen Abschluss oder beschäftigen sich konkret damit. Ebenfalls sehr aufgeschlossen sind IT und Transportwesen. „Gerade diese Branchen ringen besonders um Fachkräfte,“ ergänzt Jan Esser. „Gleichzeitig hat die Pandemie uns allen noch einmal verdeutlicht, wie wichtig eine gute Gesundheit ist. Mit der bKV zeigen Arbeitgeber glaubwürdig, dass sie sich um ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern und nachhaltig etwas für deren Gesundheit tun. Die bKV ist und bleibt ein Wachstumsmarkt.“ (as)

Bild: © s_l – stock.adobe.com