AssCompact suche
Home
Assekuranz
1. Februar 2022
uniVersa erweitert Kindervorsorgekonzept
uniVersa erweitert Kindervorsorgekonzept

uniVersa erweitert Kindervorsorgekonzept

Die uniVersa erweitert ihr Tabaluga-Konzept um mehr Auswahl bei den Fondspolicen. Zudem ist der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung möglich. Diese kann auch als junger Erwachsener ohne erneute Gesundheitsfragen abgeschlossen werden.

Die uniVersa hat ihr ganzheitliches Kindervorsorgekonzept „Tip-Top Tabaluga“ modifiziert. Bei den Fondspolicen können nun Nachhaltigkeitsfonds besser ausgewählt werden. Zudem stehen bis zu zehn statt fünf Einzelfonds zur Auswahl.

Teilauszahlung vor Rentenbeginn flexibler

Kommt es zu einer Teilauszahlung vor Beginn der Rente, müssen nun noch 1.500 Euro Restguthaben verbleiben. So könnte z. B. Geld für das erste eigene Auto entnommen werden. Der Sparanteil kann zudem während der Laufzeit zur nächsten Beitragsfälligkeit erhöht werden.

Rentengarantiedauer verlängert

Die Rentengarantiedauer im Todesfall wurde ebenfalls verlängert. Hier ist eine Kombination mit dem Baustein „Flexible Zuwachsphase“ möglich. Durch diesen Baustein kann die Laufzeit des Vertrags später bis zum Endalter 85 Jahre individuell verlängert werden.

BU-Abschluss ohne erneute Gesundheitsprüfung

Überdies ist es durch eine Zusatzversicherung möglich, eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Auf Wunsch kann das Kapital aber bei schweren Krankheiten, Schwerbehinderung oder Pflegebedürftigkeit auch ausgezahlt werden. Bei der BU besteht die Option, diese ohne erneute Gesundheitsfragen beispielsweise zu Beginn der Ausbildung abzuschließen, wodurch es aufgrund zwischenzeitlich aufgetretener Erkrankungen nicht zu einem Risikozuschlag oder Leistungsausschluss und auch zu keiner Ablehnung des Antrags kommt. (lg)

Bild: © pingpao – stock.adobe.com