„embedded finance“ nennen sich digitale Finanzökosysteme, die verstärkt von aufstrebenden und Tech-orientierten Start-Ups der Finanz- und Versicherungsbranche entwickelt werden. Ziel ist die Integration von Finanzdienstleistungen wie Online-Bezahlverfahren, Kontoführung oder die Vergabe von Ratenkrediten in Produkte und Geschäftsprozesse von Nicht-Banken, bevorzugt in der Handelsbranche. Kleinere und mittlere Online-Unternehmen und Shops können durch „embedded finance“ also ihren Endkunden Finanzdienstleistungen anbieten, ohne dafür eine eigene Banklizenz erwerben zu müssen.
Open Banking Anbieter als integrale Bestandteile digitaler Finanzökosysteme
Substanziell für digitale Finanzökosysteme sind sog. Open Banking Anbieter, die den Zugang für Nicht-Banken auf Konten, Kreditkarten, Bausparverträge und Depots ihrer Endkunden mittels Frontend-Anwendung bereitstellen. Nun ist der umkämpfte Markt der Open Banking Anbieter erneut in Bewegung geraten. Zur Stärkung ihres Geschäftsmodell als Open Banking Anbieter übernimmt die in München ansässige und BaFin-regulierte BANKSapi Technology GmbH den Softwareentwickler und Financial Home Anbieter finhome. Damit sichert sich das Münchener Unternehmen eine weitere Kundenschnittstelle zu Banken, Versicherern und Finanzdienstleistern. Durch die Übernahme wird das von der BANKSapi angebotene Produktleistungsspektrum erheblich ausgebaut, da zukünftig Open Banking Usecases optional direkt mit hochmodernen Frontends ausgeliefert werden können. Das gemeinsame Angebot ist komplementär und umfasst vielfältige Onboarding-, CRM- und Marketing-Usecases auf Basis von Open Banking.
Unternehmensübertragung durch Verschmelzung
Die Übernahme der finhome erfolgte gegen Einbringung der Geschäftsanteile der finhome in die BANKSapi im Rahmen einer Verschmelzung. Die beiden Teams bleiben erhalten und ergänzen sich durch den bisher unterschiedlichen Fokus auf Backend und Frontend-Technologien. „Unsere Strategie ist es, schlüsselfertige One-Stop-Lösungen aus einer Hand zu bieten. In Zukunft wollen wir neben Customer Analytics auch die Ansprache für unsere Mandanten gestalten, wir nennen das Impactful Action. Für einen hocheffizienten Kundendialog ohne Streuverluste sind effektive Endkundenschnittstellen, wie sie die finhome bereitstellt, integraler Bestandteil“, erläutert Felix Baaken, CEO der BANKSapi Technology GmbH, die Motive der Unternehmensfusion. Reinhard Tahedl, CEO der Finconomy AG, ergänzt dazu: „Wir sind überzeugt, dass die Themen Open Banking und Open Finance zukünftig über einen noch höheren Stellenwert verfügen werden als zum heutigem Zeitpunkt. Um die Mehrwerte daraus für Endkunden und Unternehmen bestmöglich heben zu können, sind schlagkräftige Strukturen erforderlich. Mit dieser Transaktion leisten wir gerne unseren Beitrag hierzu.“(as)
Lesen Sie auch: Open-Banking-Provider BANKSapi mit neuem CEO
Bild: © kmls – adobe.stock.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können