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2. September 2023
„Wir investieren in das Wachstumsfeld Gesundheit“
„Wir investieren in das Wachstumsfeld Gesundheit“

„Wir investieren in das Wachstumsfeld Gesundheit“

Bei der R+V-Personenversicherung ist viel im Umbruch: neue Produkte, neue Services für die Makler, und einige Neuigkeiten in der Krankenversicherung. AssCompact sprach mit Claudia Andersch und Jens Hasselbächer über die Neuerungen.

Interview mit Claudia Andersch, Vorständin Personen, und Jens Hasselbächer, Vorstand Kunden und Vertrieb bei der R+V Versicherungsgruppe
Die R+V ist im Maklermarkt vor allem im Firmenkundengeschäft Komposit ein Schwergewicht. Wie sieht es in Leben und Kranken aus?

Claudia Andersch An uns führt auch in der Personenversicherung kein Weg vorbei – vor allem in der Biometrie, bei Fondspolicen und in der betrieblichen Altersversorgung. Aktuell liegt unser Fokus auf der Gesundheitsversicherung, denn das Gesundheitsbewusstsein wird immer größer. Nie zuvor sind so viele Menschen sportlich aktiv gewesen. Auch Vorsorgeuntersuchungen wie Check-ups oder Krebs-Screenings stehen bei den Menschen verstärkt im Fokus. Das belegen die steigenden Gesundheitsausgaben, die 2021 bei 5.699 Euro pro Kopf lagen. Deshalb investieren wir mit den Schwerpunkten Krankenvollver­sicherung, Beihilfe und betriebliche Krankenversicherung (bKV) in das Wachstumsfeld Gesundheit.

Jens Hasselbächer Für rund 80% der Menschen steht die Gesundheit an erster Stelle – noch vor einer glücklichen Partnerschaft und der Familie. Deshalb ist es unsere Pflicht, unsere Kunden mit attraktiven Tarifen abzusichern. Wir werden das strategische Wachstumsfeld Gesundheit weiter ausbauen und so weitere Marktanteile gewinnen. Unser bisheriger Erfolg bestätigt unsere Entscheidung. Die R+V Krankenversicherung hatte 2022 mit einer Wachstumsrate von 13% ihr bisher erfolgreichstes Jahr und auch 2023 läuft sehr gut. Inzwischen haben wir in der Kranken­versicherung 1,6 Millionen Kunden.

Welche Ziele hat sich die R+V Krankenversicherung gesteckt?

CA Wir sind in der Lebensversicherung die Nummer zwei, in der Gesundheitsversicherung haben wir noch großes Potenzial. Bis 2030 möchten wir unter die Top Ten im Markt.

JH Bis 2030 möchten wir die Neugeschäftsproduktion, ausgehend von 2018, vervierfachen. Der Markt und die Vertriebsstärke der R+V geben das her. Aktuell hat die R+V neun Millionen Kunden, in den nächsten Jahren sollen es zehn Millionen werden. Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen wir den Maklervertrieb. Mit ihm wollen wir insbesondere in den Segmenten bKV und Beihilfe wachsen. Gerade das Potenzial im bKV-Markt ist riesig. Dieser Markt ist aktuell noch recht unerschlossen, im „War for Talents“ für Arbeitgeber jedoch absolut essenziell.

Ihre Ziele klingen ambitioniert. Wie wollen Sie die erreichen?

CA Mit guten neuen Produkten. Wir sind mit unseren 2021 ein­geführten Beihilfe-Tarifen bereits erfolgreich. Diese Tarife wurden mit Maklern entwickelt. Sie überzeugen durch Leistungsstärke und attraktive Prämien. Zu unseren Highlights gehören die Erstattung von Arzthonoraren auch über die Höchstsätze der Gebührenordnungen für Ärzte und Zahnärzte hinaus, hochwertige Leistungen bei Zahnersatz und Kieferorthopädie ohne Zahnstaffel oder Erstattungshöchstbeträge und Top-Leistungen für Vorsorge und Schutzimpfungen – ohne Auswirkungen auf eine mögliche Beitragsrückerstattung. In der bKV werden wir zum Ende dieses Jahres eine neue, leistungsstarke Produktwelt einführen.

Können Sie schon etwas zur neuen Produktwelt sagen?

CA Uns war es auch hier wichtig, bei der Produktentwicklung Makler einzubinden. Sie sind nah am Kunden und geben wichtiges Feedback. Zum Ende des Jahres werden wir zum Beispiel zwei höhere Budgetstufen einführen und die Subbudgets streichen. Die neuen Budget­tarife enthalten Zahnersatz und können mit Bausteintarifen für stationäre Aufenthalte, Auslandsreisen oder weiteren Zahnersatz ergänzt werden. Zudem beinhalten unsere Tarife eine Beitragsfreistellung für bestimmte entgeltfreie Zeiten. Unser Angebot sieht auch die Absicherung von PKV-Versicherten vor. Ferner möchten wir neue Gesundheitsservices speziell für Arbeitgeber und Arbeitnehmer anbieten.

Produkte sind nicht alles. Service und Unterstützung sind genauso wichtig. Was ist hier geplant?

JH Wir bieten umfangreiche Vertriebsunterstützung und eine Top-Betreuung durch Spezialisten vor Ort sowie das Makler Service Center. Statt Hotlines gibt es bei uns den persönlichen Kontakt zum Makler-Account-Manager und für allgemeine Fragen steht unser Makler Service Center zur Verfügung. Interessierte Makler, die zum ersten Mal mit der R+V zusammenarbeiten, können auf unser Maklerreferat zählen. Für Großmakler in der bKV gründen wir zudem eine spezialisierte Key-Account-Einheit.

Wie sieht es mit den technischen Services aus? Digitale Prozesse gelten als Schlüssel zu mehr Zufriedenheit der Vermittler.

JH Vermittler sparen durch effiziente technische Prozesse wertvolle Vertriebszeit und die Kunden sind nachweislich begeistert. Deshalb bauen wir unsere Maklertarifrechner für das Individualgeschäft weiter aus und investieren in unsere bKV-Prozesslandschaft. Wir arbeiten an der Integration in Plattformen, um unseren Partnern die Einrichtung und Verwaltung der bKV möglichst einfach zu machen. Sofern der Makler kein eigenes Kundenportal unterhält, bietet unser Firmenportal nützliche Services, etwa die automatisierte Policierung von Anmeldungen oder eine tagesaktuelle Einsicht in Bestände. Zudem arbeiten wir an einem Tool, mit dem Gruppenver­sicherungsverträge direkt am Point of Sale erstellt und abgeschlossen werden können. Und wir bieten rund um das Produkt bKV großartige Vermarktungsmöglichkeiten wie eine individualisierbare Mitarbeiterkarte an. Darüber hinaus planen wir eine Landingpage, die der Arbeitgeber in sein Intranet einbinden kann.

Wie zufrieden sind die Endkunden mit den Leistungen?

CA Sehr zufrieden, wie die sehr niedrigen Beschwerdequoten zeigen. Mit nur 0,68 Beschwerden je 100.000 Versicherten zählt die R+V zu den sechs Unternehmen mit den geringsten Beschwerdequoten. Davon profitieren auch unsere Geschäftspartner. Denn weniger Beschwerden und zufriedenere Kunden bedeuten weniger Arbeit und eine höhere Weiterempfehlungsrate beim Makler. Unser Net Promoter Score, also die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden, liegt über dem Markt. Aktuell sind wir in der Gesundheitsver­sicherung auf Rang 5 – nach Platz 10 im Vorjahr.

Zurück zu den Gesundheitsservices. Damit verdient man kein Geld. Was bringt das?

CA Einen regelmäßigen Kontakt mit unseren Kunden. Denn unsere Kunden erleben durch die individuellen Angebote Wertschätzung und denken: „Super, dass es die R+V gibt. Sie hat mein Problem gerade gelöst.“ Deshalb ist ein wohlüberlegtes Angebot attraktiver Gesundheitsservices wie beispielsweise unser R+V-Best-Specialist oder der R+V-Family-Coach so wichtig.

Planen Sie zusätzliche technische Unterstützung für Versicherte?

CA Für die Leistungsabwicklung bieten wir unseren Kunden seit einigen Jahren eine Scan-App an. Aktuell arbeiten wir an der Neuentwicklung dieser App, um den Kundenerwartungen noch besser gerecht zu werden. Unser Ziel ist ein modernes Erlebnis von Versicherungs- und Gesundheitsleistungen für den Kunden. Die neue App wird viele neue Funktionen bieten, etwa das Status-Tracking eines Vorgangs, ein Abrechnungsdashboard und die Anzeige vertrieblicher Ansprechpartner inklusive Kontaktdaten. Ebenso sollen der R+V-Family-Coach und der R+V-Best-Specialist in die App integriert werden. Wir werden die Funktionen sukzessive entwickeln und freischalten.

Dieses Interview lesen Sie auch in AssCompact 09/2023 und in unserem ePaper.

Bilder: © Claudia Andersch, Jens Hasselbächer, R+V

 
Ein Interview mit
Claudia Andersch
Jens Hasselbächer