Ein Artikel von Meik Ehlert, Bereichsleiter Vertrieb der DAK-Gesundheit
Immer mehr gesetzlich Versicherte holen sich unabhängigen Rat, wenn es um die Wahl ihrer Krankenkasse geht. Dabei legen sie – wie auch deren Maklerinnen und Makler – besonderen Wert auf maßgeschneiderte Leistungen, professionelle Unterstützung, persönliche Ansprechpartnerinnen und -partner, auf Wunsch individuelle Beratungskonzepte und Online-Lösungen. Die DAK-Gesundheit, eine sehr große und traditionsreiche Krankenkasse in Deutschland, konnte in diesen Bereichen in der Maklerumfrage des Deutschen Finanz-Service Instituts mit ihrem Service erneut sehr gute Leistungen erzielen.
Makler legen besonderen Wert auf Effizienz und Kompetenz
Die Befragten legen großen Wert auf Leistungen, die über den Standard hinausgehen. Der Service der DAK-Gesundheit ist bundesweit einheitlich und qualitätsgesichert. Die Umfrage benennt zudem Kriterien, die Maklerinnen und Maklern bei der Kooperation besonders wichtig sind. Dazu zählen Ansprechpartnerinnen und -partner, die auf die Beratung von Vertriebsprofis spezialisiert sind, eine reibungslose Abwicklung der Mitgliedschaft und eine schnelle und unkomplizierte Abrechnung der Aufwandsentschädigung. Die DAK-Gesundheit setzt sich stets zum Ziel, diese Ansprüche mit ihren Mitarbeitenden und Prozessen zur vollen Zufriedenheit zu erfüllen.
Kasse für Einzelkunden und Unternehmen
Im Rahmen einer Vertriebspartnerschaft mit der DAK-Gesundheit vermitteln Maklerinnen und Makler eine erfahrene Krankenkasse, die tagtäglich für 5,5 Millionen Versicherte bundesweit in mehr als 300 Servicezentren ihren Service anbietet. Die DAK-Gesundheit ist für ihre Bonusprogramme und für viele spezielle Versorgungsverträge immer wieder ausgezeichnet worden, zuletzt als beste Familienkasse.
Weiterhin stehen die Services nicht nur Einzelkunden, sondern auch Unternehmen zur Verfügung. Allein im betrieblichen Gesundheitsmanagement können Betriebe von rund 400 Angeboten profitieren. Diese werden den Bedürfnissen des jeweiligen Unternehmens angepasst und bieten einen umfassenden Schutz für die Beschäftigten.
Passendes Angebot mit schneller Auszahlung
Maßgeschneiderte Konzepte unterstützen Vertriebsprofis bei ihrer Tätigkeit. Die DAK-Gesundheit stellt ihnen umfangreiche Verkaufs- und Beratungsunterlagen zur Verfügung, sichert durch das Backoffice einen einfachen und schnellen Bearbeitungsprozess, unterstützt aktiv im Verkauf sowie in der Beratung und wickelt die Auszahlung schnell und direkt ab. Ihren Partnerinnen und Partnern soll es die DAK-Gesundheit so einfach wie möglich machen mit dem Ziel, dass sie sich gänzlich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.
Digitaler, mehrsprachiger Aufnahmeprozess
Ein digitaler Leistungsvergleich zwischen zwei gesetzlichen Krankenkassen unterstützt Sie sowohl in der Beratung vor Ort wie auch virtuell. Ist der Kunde oder die Kundin überzeugt, kann auch der Antragsprozess gänzlich digital abgewickelt werden. Der Aufnahmeprozess erfolgt fast vollständig unterschriftslos und papierlos und ist somit frei von Medienbrüchen. Ein weiterer Vorteil ist die Mehrsprachigkeit: Es stehen 24 verschiedene Sprachen im Online-Aufnahmeprozess zur Verfügung. Das macht es der zu versichernden Person leicht, den Aufnahmeantrag auszufüllen.
Neuheiten im Vertrieb
Zusätzlich eröffnen sich neue interessante Vertriebswege, die zum Beispiel durch Cross-Selling-Ansätze zur Ergänzung des gesamtheitlichen Versicherungsschutzes der Kundschaft genutzt werden können. Darüber hinaus ist es möglich, durch die vielfältigen Produktvorteile und Gestaltungsmöglichkeiten individuelle bedarfsgerechte Leistungspakete zu schnüren.
Ansprechendes Angebot für Makler und Kunden
Das Essenzielle bei der Zusammenarbeit zwischen Maklern und der gesetzlichen Krankenversicherung ist ein rundum stimmiges Gesamtpaket. Neben den angesprochenen Cross-Selling-Möglichkeiten zählen hierzu auch folgende Punkte:
- individuelle, bedarfsgerechte Leistungspakete
- maßgeschneiderte Verkaufskonzepte
- persönliche Betreuung
- zuverlässiger Service
- schnelle Bezahlung der Aufwandsentschädigung
- überzeugende Beratungsunterlagen
Im Falle der DAK-Gesundheit können die Maklerinnen und Makler zudem darauf vertrauen, dass ihre Kunden gute Leistungen erhalten und gut betreut sind. Das macht sich fest an den mehr als 5.000 Leistungen, den über 300 Servicezentren bundesweit, den Bonusprogrammen, aber auch beispielsweise den modernen digitalen Angeboten.
Für gesunde Unternehmen
Mit einem vielfältigen Portfolio fürs betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) bietet die DAK-Gesundheit individuelle Unterstützungsmöglichkeiten für Unternehmen jeder Größenordnung. Denn gesunde Mitarbeitende sind nicht nur in Zeiten des Fachkräftemangels ein wichtiger Baustein einer erfolgreichen Firma.
Diesen Artikel lesen Sie auch in AssCompact 03/2023, S. 38 f., und in unserem ePaper.
Bild: © wichayada – stock.adobe.com
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