Die Zurich Gruppe Deutschland hat ihre fondsgebundene Rentenversicherung Vorsorgeinvest weiter ausgebaut, um mehr Gestaltungsmöglichkeiten in der Verfügungsphase der privaten Rentenversicherung anzubieten.
Wahl nach Ende der Ansparphase
Nach Ende der Ansparphase können Kunden nun wählen, wie es mit ihrer fondsgebundenen Police weitergehen soll. Dazu gibt es nun verschiedene Auszahlungsoptionen. Wenn das Vertragsguthaben nicht sofort gebraucht wird, kann das Kapitalmarktinvestment z. B. fortgeführt werden. Über den kostenfreien Entnahmeplan in der Verfügungsphase kann auch kurzfristig benötigtes Kapital entnommen werden.
Rente und Kapital
Bis zum Alter von 85 Jahren haben Kunden die Möglichkeit, ihre lebenslange Rente ganz oder teilweise abzurufen. Auch kann das Kapital teilweise oder vollständig ausgezahlt werden. Darüber hinaus ist eine Kombination von Rente und Kapital möglich.
Beginn, Laufzeit, Höhe und Auszahlungsintervall
Beginn, Laufzeit, Höhe und Auszahlungsintervall der regelmäßigen Entnahmeplanauszahlungen können im Rahmen des Entnahmenplans frei bestimmt werden. Kunden können diesen etwa auch vorzeitig beenden oder ändern. Eine Mehrfachnutzung wird ebenfalls angeboten. Das Vertragsguthaben bleibt dabei weiterhin investiert.
Renditechancen und Sicherheit
Die fondsgebundene Rentenversicherung der Zurich Gruppe Deutschland setzt einerseits auf die Renditechancen der Kapitalmärkte, anderseits auf die Sicherheit einer Rentenversicherung. Sie ist langfristig angelegt und erlaubt Steuerbegünstigungen für die Anspar- und Auszahlungsphase.
Kapitalgarantie 0%, 50% oder 80%
Bei Vertragsabschluss können Kunden eine Kapitalgarantie von 0%, 50% oder 80% wählen. Es stehen Einzelfonds und gemanagte Depotmodelle zur Verfügung, darunter auch Aktien-, Misch- und Rentenfonds einschließlich ETF- und ESG-Fonds. Seit Juli 2022 gibt es neu die Depotmodelle ETF mit Klima-Fokus. (lg)
Bild: © Dilok – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können