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22. Oktober 2024
Zum Potenzial des Segments „Erben und Schenken“ für Makler
Zum Potenzial des Segments „Erben und Schenken“ für Makler

Zum Potenzial des Segments „Erben und Schenken“ für Makler

Der Bereich „Erbschaften und Schenkungen“ rückt verstärkt ins Blickfeld von Vermittlern, wie eine Maklerbefragung von Liechtenstein Life in Zusammenarbeit mit AssCompact zeigt. So schätzen Makler die Geschäftsaussichten als vielversprechend ein und sehen Möglichkeiten, beim Kunden an Profil zu gewinnen.

Im Rahmen einer Online-Umfrage hat der Versicherer Liechtenstein Life in Kooperation mit dem Fachmagazin AssCompact im zweiten Jahr in Folge bei Maklern zum Thema „Erben und Schenken“ nachgehakt. Vermittler wurden zu Kenntnisstand, Chancen und Perspektiven im Hinblick auf langlaufende, fondsgebundene Lebensversicherungen zur Vermögensübertragung, sogenannte Wholelife-Tarife, befragt.

Marktbekanntheit ist gestiegen

Der Auswertung zufolge hat die Bekanntheit und Beliebtheit von Generationenversicherungen bzw. Wholelife-Tarifen in den vergangenen zwölf Monaten deutlich zugelegt. Etwa 62% der Vermittler ist bekannt, dass Wholelife-Tarife eine erbschaftssteuerfreie Vermögensübertragung möglich machen. In der Vorgängerstudie waren es nur rund 56%.

Mehr Vermittler in diesem Bereich aktiv

Mittlerweile sind bereits 37% der Makler in der Beratung und Vermittlung der fondsgebundenen Lebensversicherungen zur Vermögensübertragung und Nachlassplanung tätig. Im Jahr 2023 waren es mit einem Anteil von rund 34% noch etwas weniger. Rund 36% haben sich laut Studie auch für die eigene Nachlassplanung mit den Wholelife-Tarifen befasst. Im Vorjahr waren es noch 30%.

Potenzial des Segments für Makler wird als hoch eingestuft

Die Befragung zeigt außerdem, dass mehr Vermittler die Geschäftsaussichten als vielversprechend ansehen. So bewerten in der aktuellen Erhebung rund 52% das Potenzial des Segments „Erben und Schenken“ für ihr persönliches Geschäft als sehr hoch oder eher hoch. 2023 sagten das noch 48,5%. Auch bei den Möglichkeiten für Makler und Berater allgemein legen die Befragten mehr Optimismus an den Tag als noch vor einem Jahr. Momentan schätzen rund 72% die Aussichten als sehr hoch oder eher hoch ein – gegenüber rund 66% in der vorangegangenen Umfrage.

Mit Beratung zu Vermögensübertragung beim Kunden an Profil gewinnen

An Relevanz zugenommen haben laut Umfrage die Profilierungsmöglichkeiten beim Kunden im Zusammenhang mit dem Bereich „Erben und Schenken.“ Demnach gehen rund 85% aller Befragten davon aus, dass Vermittler mit einer kompetenten Beratung zu Vermögensübertragung bzw. Nachlassplanung beim Kunden an Profil gewinnen können. Im Jahr 2023 war der Anteil mit 81,5% noch etwas geringer.

Erstmals wurde in der aktuellen Studie übrigens danach gefragt, welche Kunden im Mittelpunkt stehen. Etwa 89% der Befragten meinen, dass vermögende Kunden am meisten von Generationenversicherungen profitieren. Doch auch Unternehmer, Menschen, die vorzeitig ihren Ruhestand antreten und eine Abfindung bekommen sowie Ärzte werden als Zielgruppe für solche Policen betrachtet.

Die meisten Makler haben Weiterbildungsbedarf

Um die erwähnte kompetente Beratung anbieten zu können und somit das Potenzial in diesem Segment ausschöpfen zu können, braucht es das entsprechende Fachwissen. Der Umfrage zufolge benötigen 70% der befragten Makler Schulungen oder Seminare zum Thema Vermögensübertragung mit fondsgebundenen Lebensversicherungen. Jeder fünfte braucht eigenen Angaben zufolge eine weiterbildenden Maßnahmen.

„Wir spüren ein verstärktes Interesse an Wholelife-Policen. Makler können damit einem hochinteressanten Kundensegment neue Wege aufzeigen, wie sie flexibel planen und steueroptimiert Vermögen übertragen können“, betont Dr. Daniel Welker, Senior Wealth Specialist für Liechtenstein Life. Die Liechtenstein Life Wealth bietet einen flexiblen Tarif im Bereich „Erben und Schenken“ an, der die Anforderungen an eine intelligente Nachlassplanung und Vermögensübertragung erfüllt. (tik)

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