Ein Artikel von Marcel Neumann, Chief Sales & Product Officer und Mitglied der Geschäftsleitung bei OCC
Es ist erstaunlich, welche Fahrzeuge der eigenen Kindheit mittlerweile schon Kultstatus erreicht haben. Wer hätte in den Jugendjahren ahnen können, dass Alltagsautos wie Golf, Audi 80 oder Mercedes 190 heute für sentimentale Gefühle, Freude und sogar Enthusiasmus sorgen?
Deswegen Vorsicht: Wer ein Kind der 80er ist, könnte sich bei diesen Zeilen vielleicht alt fühlen. BMW 3er Cabrio (Baureihe E36), Ford Mondeo oder Fiat Punto rücken derzeit in die automobile „Hall of Fame“ und begehren das H-Kennzeichen als Kulturgut.
Das alles hat gute Gründe. Zunächst die Fakten: Der Markt für automobile Klassiker boomt und es gibt derzeit keinerlei Anzeichen, dass die Nachfrage in den nächsten Jahren zurückgehen wird. Ganz im Gegenteil: Die Zulassungszahlen für Oldtimer stiegen um 8,4% im Vergleich zu 2022. Das Kraftfahrtbundesamt registrierte zum Stichtag des 01.01. dieses Jahres 793.589 Oldtimer. Insbesondere die positive Entwicklung beliebter Modelle unterstützt dabei viele Autoliebhaber in ihrer Entscheidung, Geld in Garagengold zu investieren.
Aber auch die Sorgen vor Inflation, Krisen oder die verlockende Aussicht, wenigstens im Oldtimer künftig noch den Klängen von Sechs- oder Achtzylindern zu lauschen (Stichwort: das von der EU geplante Verbrenner-Aus).
Versicherung für die Schätze der Garage
Fahrzeugmodelle mit Kultcharakter (z. B. VW Käfer oder Citroën Ente 2CV) und insbesondere Fahrzeuge in gutem Zustand oder geringer Stückzahl, mit belegbarer Historie oder Originalität sind heute gefragter denn je. Diese Fahrzeuge werden heutzutage in der Regel nicht mehr im Alltag genutzt und können teilweise enorme Wertzuwächse erfahren haben. Um die passgenaue Versicherung für die Schätze der Garage anbieten zu können, hat sich OCC als Erfinder der Oldtimer-Versicherung bereits 1984 mit dem Thema befasst.
Heutzutage geht das OCC-Portfolio deutlich weiter und umfasst grundsätzlich alle klassischen Automobile. Von beliebten Youngtimern wie BMW Z3, Mercedes-Benz SLK oder Mazda MX-5 bis hin zu millionenschweren Supersportwagen wie Bugatti Chiron oder Koenigsegg Jesko, die mit Lockerheit über die 400-km/h-Marke fliegen.
Sieben Mythen über die Oldtimer-Versicherung
Bei Oldtimer-Veranstaltungen und auf Stammtischen ist die richtige Klassiker-Versicherung ein heiß diskutiertes Thema. Es gibt viele selbst ernannte Experten und leider noch viel mehr Halbwissen, das inzwischen auch im Netz umherschwirrt. Deshalb gilt es, mit den gängigsten Mythen über die Oldtimer-Versicherung aufräumen.
Seite 1 Zulassungsrekorde: Der Oldtimer-Markt boomt
Seite 2 Mythos 1: Für einen Versicherungswechsel benötigt man immer ein aktuelles Wertgutachten.
Seite 3 Extra-Absicherung für Werkstätten und Händler
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können