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17. August 2023
Wie Versicherungen und Vermittler die Gen Z erreichen
Teenagers Holding Placards With Social Media Icons, Covering Their Faces Over White Wall

Wie Versicherungen und Vermittler die Gen Z erreichen

Die Generation Z gibt vielen noch Rätsel auf – auch in der Versicherungswelt. Was wollen die jungen Leute? Wie kann man sie erreichen und etwa von einem Versicherungsprodukt überzeugen? Und sind sie überhaupt auf Absicherung bedacht? Eine Sirius-Campus-Studie gibt spannende Einblicke und hält einige Tipps bereit.

Die junge Generation, der Gen Z, gilt bei einigen als sprunghaft und unmotiviert. Ob das wirklich alles so stimmt, wird immer fraglicher. Mithilfe von Studien kann das Bild der Generation Z immer genauer gezeichnet werden. Die Sirius Campus Marktuntersuchung „Versicherung der Zukunft – Erwartungen der Gen Z“ hat nun etwa untersucht, welche Erwartungen die jungen Leute an Versicherungen du auch Makler stellen.

Versicherungen wichtig und gut

Dabei stellt sich heraus: Die Generation Z ist viel sicherheitsorientierter als oft angenommen. Das Sicherheitsbedürfnis hat sich aufgrund der zahlreichen Krisen auf dem Planeten, z. B. Klimawandel und russischer Angriffskrieg, weiter erhöht. Für die Gen Z wird der Wunsch nach Sicherheit vor allem durch finanzielle Unabhängigkeit und einen sicheren Arbeitsplatz erfüllt. Versicherungen werden mehrheitlich als wichtig und gut angesehen. Sie geben den jungen Menschen „das Gefühl, sich für den Ernstfall keine Sorgen machen zu müssen“, heißt es von Sirius Campus.

Erlebnisorientierung und selbstbezogene Lebensgestaltung

Auch hat sich in der Studie gezeigt, dass die Gen Z eine ausgeprägte Erlebnisorientierung hat: Freizeitaktivitäten, Sport und Reisen bzw. Gap Year werden regelmäßig und in engen Beziehungen mit Freunden gepflegt. Wichtig dabei: die spontane Nutzung von Gelegenheiten zur Freizeitgestaltung und für berufliche Erfahrungen – Sirius Campus spricht von einer sehr selbstbezogenen Lebensgestaltung. Aus dieser heraus schaue die junge Generation für sich selbst mit einem positiven Blick in die Zukunft – trotz aller Krisen.

Zwischen Spontanität, Sicherheitsbedürfnis und dynamischen Weltentwicklungen

Aus diesen Werten entsteht ein Spannungsfeld zwischen Spontanität, Sicherheitsbedürfnis und dynamischen Weltentwicklungen. Hier findet die Gen Z der Studie zufolge einen eigenen Lebensansatz: Mit einem starken Fokus auf sich selbst versuche sie, anpassungsbereit und flexibel zu bleiben, um die Chancen des Lebens spontan und unbefangen nutzen zu können.

Erwartungen der Gen Z an Versicherungsprodukte

Der ausgeprägte Flexibilitätswunsch hat dann auch Auswirkungen auf die Erwartungen der Gen Z an Versicherer und ihre Produktangebote: Sie wird von langfristigen und starren Verbindlichkeiten abgeschreckt und sucht daher nach Versicherungen mit relevanten Anpassungsoptionen während der Vertragslaufzeit. Der ausgeprägte Sicherheitswunsch ist aber auch mit einem gehobenen Absicherungswillen und damit verbundener Preisbereitschaft verknüpft.

Soziale Medien sind Alltag

Eine weit bekannte Annahme über die Gen Z bestätigt sich noch in der Studie: Soziale Medien sind fester Bestandteil ihres Alltags. Besonders beliebt zur Entspannung: Instagram und TikTok. Sie werden von fast allen bzw. rund der Hälfte täglich genutzt. Doch die jungen Leute wissen: Soziale Medien haben hohes Suchtpotenzial. Daher versuchen sie, dieses mit Selbstmanagement zu kontrollieren, darunter Aktivierung des Flugmodus, Zeitbegrenzungen mit Timer oder Selbstbeschränkung auf nachmittags und abends.

So sollte Werbung für Versicherungen sein

Zudem wird Werbung in den Sozialen Medien als unweigerlich wahrgenommen – jedoch auch skeptisch beäugt, vor allem dann, wenn sie aggressiv und aufdringlich gestaltet ist. Der Wunsch der Gen Z an Versicherungswerbung lautet: Bitte mit seriösem Auftritt und informativen Botschaften. Daher suchen viele auch aktiv nach Erfahrungsberichten, Produktvergleichen oder Informationsvideos im Internet.

Damit lässt sich Aufmerksamkeit erzeugen

Dr. Oliver Gaedeke, Geschäftsführer von Sirius Campus, hat dazu folgende Empfehlungen: „Verlässlichkeit und Seriosität sind nach wie vor Hygienefaktoren in der Markenkommunikation von Versicherern. Am besten werden diese Grundtugenden einer Versicherermarke durch Tonalität und Design vermittelt. Aufmerksamkeit lässt sich am besten mit Aussagen zur Flexibilität erzeugen.“

Was hält Gen Z ab, ein Beratungsangebot von Vermittlern wahrzunehmen?

Darüber hinaus herrschen der Studie gemäß große Unkenntnisse über Versicherungen sowie Angst vor Vertriebsdruck unter den jungen Menschen. Diese in Kombination mit dem Flexibilitätswunsch halten die Gen Z davon ab, direkt ein Beratungsangebot von Vermittlern wahrzunehmen. Was wünscht sich die Gen Z hier? Eine langsame Annäherung über einen ersten Telefonkontakt oder Chat mit einem hohen Informationsfokus.

So können Vermittler vorgehen

„Eine persönliche Beratung ist bei der Gen Z aufgrund der wahrgenommenen Komplexität von Versicherungen häufig gewünscht. Vermittler sollten deswegen ihre Beratungsqualität, z. B. mit einer ausführlichen Risiko- und Vorsorgeanalyse, in den Vordergrund stellen“, so Gaedeke.

Über die Studie

Die Sirius Campus Marktuntersuchung „Versicherung der Zukunft – Erwartungen der Gen Z“ basiert auf 30 qualitativen Tiefeninterviews und zwei Kreativgruppen mit jeweils zehn Teilnehmern zwischen 16 und 29 Jahren. Durchgeführt wurde sie im Juni 2023. Weitere Informationen bzw. eine Bezugsmöglichkeit der qualitativen Untersuchung gibt es hier.

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