Interview mit Marcus Stephan, Vorstand Vertrieb der InterRisk Versicherungen
Herr Stephan, wenn es nach Ansicht der Versicherungsmakler geht, führt im Bereich der Unfallversicherung kein Weg an der InterRisk vorbei. Das würden Sie vermutlich so gelten lassen, oder?
Dass wir seit vielen Jahren von Maklern und Analysehäusern top bewertet werden, freut uns natürlich sehr, zeigt unsere stabile und nachhaltige Ausrichtung und ist immer Ansporn, uns weiter im Sinne unserer Kunden zu entwickeln.
Und trotzdem kommt immer wieder die Frage auf, wie sinnvoll eine Unfallversicherung ist. Verstehen Sie diese Kritik?
Es kommt doch immer auf den konkreten Bedarf der Menschen an. Und wenn ich mir die Fälle aus unserer Leistungspraxis anschaue, dann sehe ich, wie wertvoll eine Unfallversicherung sein kann, da sie nicht nur eine Invaliditätsleistung zahlt, sondern mit konkreten Dienstleistungen unterstützt, die Menschen nach einem Unfall die neuen Herausforderungen in ihrem Alltag bewältigen lassen, und die zusätzlich anfallenden Kosten übernimmt.
Nun legt Ihr Haus in den Produkten viel Wert auf die Assistance-Leistungen. Diese sind aber oft gar kein Entscheidungs- und Empfehlungskriterium. Werden sie als wichtiges Leistungsmerkmal eines Tarifs verkannt?
Lassen Sie mich gleich mit einem Leistungsbeispiel antworten: Aufgrund eines Tauchunfalls musste ein junger Mann von den Philippinen mit einem eigens für ihn organisierten Flug zurückgeholt werden. Die Kosten dafür lagen bei über 50.000 Euro und wurden zu 100% aus den Assistance-Leistungen bezahlt. Bewerten Sie selber, wie wichtig Assistance-Leistungen sein können!
Tauchen ist ein toller Sport, für die meisten Personen geht es aber wohl eher um Alltagstauglichkeit, oder?
Das Beispiel zeigt sehr gut, welchen Nutzen Assistance-Leistungen tatsächlich erbringen können und worum es dabei eigentlich geht: im Fall der Fälle jemanden 365/24 an seiner Seite zu wissen, der unterstützt und die Kosten für anfallende Dienstleistungen übernimmt.
Am Beispiel einer alleinerziehenden Mutter, die auf dem Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad verunfallt ist, zeigt sich der Mehrwert von Assistance-Leistungen ganz konkret: Organisation einer Nanny für die Tochter sowie eines Fahrdienstes, der die Tochter täglich zur Schule gebracht und auch wieder abgeholt hat. Sie sehen, es sind also die alltäglichen Situationen, in denen die Assistance-Leistungen greifen und echte Unterstützung bieten.
Seite 1 Wie sich die InterRisk als Premium-Unfallversicherer positioniert
Seite 2 Welche Assistance-Leistungen sind aus Ihrer Sicht denn besonders wichtig?
Seite 3 Eine Besonderheit gibt es bei Ihren Tarifen bei der Altersanpassung. Ist dies ein Thema?
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können