Der Schwerpunktbericht „Zielgruppenkonzepte“ des Kundenmonitors Assekuranz 2022 hat untersucht, welche Einstellungen „Entscheider und Mitentscheider“ in Versicherungsangelegenheiten zu Versicherungen sowie zur Akzeptanz einzelner zielgruppenspezifischer Produkt- und Zusatzleistungen haben. Befragt wurden im September und Oktober 2022 rund 2.000 Menschen zwischen 18 und 69 Jahren. Die Untersuchung wurde von der Sirius Campus GmbH in Kooperation mit der Aeiforia GmbH erstellt.
Junge Leute offen für verschiedene Beratungsangebote
Wenn Versicherer junge Kunden möglichst früh für sich gewinnen können, sind diese oft über mehrere Jahrzehnte bei ihnen Kunden. Wer jung ist, ist außerdem noch keineswegs von Vornherein auf Online-Abschlüsse festgelegt, so Sirius Campus. Eine gute individuelle und zielgruppengerechte Beratung für junge Menschen, die noch offen für viele verschiedene Vertriebs- und Betreuungswege sind, sollte daher sehr wichtig sein.
Wunsch nach regelmäßiger Beratung hoch
Der Wunsch nach regelmäßiger Beratung hat sich sogar im Vergleich zur Zeit vor Corona 2019 signifikant erhöht, so ein Ergebnis der aktuellen Studie. 56% der 18– bis 30-Jährigen sehen dies nun als wichtig an. Vorher lag der Anteil bei 40%. In der Gesamtgruppe der 18– bis 69-Jährigen klettert die Relevanz der Beratung von 50% (2019) auf 58% (2022).
Online-Beratung durch einen Vermittler erwünscht – besonders bei jungen Menschen
Was die Online-Beratung durch einen Vermittler – etwa in Form eines Videocalls – angeht, so ist auch hier der Wunsch danach gestiegen. Im Gesamtmarkt stellt Sirius Campus hier eine Steigerung von 32% (2019) auf 46% (2022) fest. 18- bis 30-Jährige wünschen sich sogar mit 71% eine Online-Beratung durch ihren Vermittler.
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