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7. Dezember 2020
Welche Rolle spielen Online-Bewertungen im Versicherungswesen?

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Man using tablet to give review, opinion and feedback to survey, poll or questionnaire for user experience or customer satisfaction research. Technology for service quality control. Rating concept.

Welche Rolle spielen Online-Bewertungen im Versicherungswesen?

Online-Bewertungen wirken sich immer stärker auf Kaufentscheidungen aus. Das ist bei Banken und Versicherungen nicht anders als im Einzelhandel. Dazu kommt, dass sich Bewertungen auch auf die Suchmaschinenergebnisse auswirken. Wie sich das zum eigenen Vorteil nutzen lässt, erklärt Michael Ambros, Geschäftsführer der BankingCheck GmbH sowie Gründer und CEO der eKomi Ltd.

Die Finanzbranche erlebt dieser Tage den Umbruch gewohnter und über Jahrzehnte etablierter Strukturen. Dienstleistungen werden digitalisiert, FinTechs und InsurTechs treiben die Entwicklung entschlossen voran und dabei viele etablierte Banken und Versicherer vor sich her.

Die größten Gewinner der Digitalisierung des Finanzwesens sind dabei die Kunden selbst. Der Berater hat die letzte Deutungshoheit über seine Materie verloren. Kunden haben sich in den letzten Jahren vom eng vertrauten Bereich der Hausbank und des Finanzdienstleisters um die Ecke emanzipiert und durch digitale Tools einen Überblick über das gesamte Angebot auf dem Markt erhalten.

Die neue Macht des Kunden

Fakten und Tarife können auf einen Blick verglichen und eigene Einschätzungen mit der Schwarmintelligenz der Netzgemeinde abgestimmt werden. An diesem Punkt kommt auch die Wucht von Online-Bewertungen ins Spiel: Welchen Service erledigt eine bestimmte Versicherung besser als die Konkurrenz? Wer bietet den besten Preis und wieso sollte ich ein Tagesgeldkonto bei dieser und nicht jener Bank eröffnen?

Gerade die Versicherungsbranche ist sehr beratungsintensiv. Als Kunde ist man auf fachkundige Berater angewiesen. Wenn die Beratung gut war, verfassen viele Kunden gerne positive Bewertungskommentare über den Dienstleister. Wurde die Leistung jedoch als nicht zufriedenstellend wahrgenommen, schreiben die Kunden erst recht einen Kommentar. Diesen Druck spüren die Vermittler natürlich im Nacken.

Von Nutzern und Kunden abgegebene und meist in Sternen verbildlichte Bewertungen wirken sich immer stärker auf die Kaufentscheidungen aus. Dieser soghaften Entwicklung kann sich kein Unternehmen mehr entziehen. Die Zeit des „natürlichen“ Einzugsgebiets und einer treuen Kundschaft als Fixgröße ist vorbei. Dies zeigt sich nicht zuletzt im steten Verschwinden von lokalen Niederlassungen und Filialen. Um die Kunden heute weiterhin durch ihre virtuelle Tür zu holen, sind als Referenz gute Kundenbewertungen, am besten versehen mit authentischen Kommentaren, essenziell.

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Ein Artikel von
Michael Ambros