Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und die Versicherungsbranche tüftelt an ihren Überschussbeteiligungen und ihrer Gesamtverzinsung. Einige Versicherer hatten bereits verkündet, wie sie es damit im kommenden Jahr halten, mehr und mehr schließen sich an – so nun auch die DEVK, SIGNAL IDUNA und Proxalto und Entis von der Viridium Gruppe.
DEVK hält Verzinsung stabil
Die im Vorjahr deutlich angehobene Überschussbeteiligung für Kapital- und Rentenversicherungen bleibt bei der DEVK auch im Jahr 2025 stabil. Die Versicherten der DEVK Allgemeine Leben erhalten eine Gesamtverzinsung von bis zu 3,3% inklusive endfälliger Komponenten. Die laufende Verzinsung liegt hier unverändert bei 2,4% inklusive Rechnungszins.
Für den DEVK-Lebensversicherungsverein beträgt die laufende Verzinsung inklusive Rechnungszins weiterhin 3,0%. Die Gesamtverzinsung steigt je nach Vertrag auf bis zu 4,1%, wobei auch Schlussgewinne und eine Mindestbeteiligung an den Bewertungsreserven berücksichtigt sind.
SIGNAL IDUNA hebt Gesamtverzinsung auf 3,25% an
Die SIGNAL IDUNA Lebensversicherung AG meldet ihrerseits, dass sie dank einer erfolgreichen Kapitalanlagepolitik ihre Gesamtverzinsung moderat erhöhen könne. Für Zuteilungen im Jahr 2025 wird die laufende Verzinsung von 2,6% auf 2,75% (Rechnungszins zzgl. Zinsüberschuss) angehoben. Der Schlussüberschuss und die Mindestbeteiligung an den Bewertungsreserven betragen 0,5%. Somit beträgt die Gesamtverzinsung 3,25% (im Vorjahr: 3,1%).
Viridium: Proxalto und Entis erhöhen Überschussbeteiligungen
Die Viridium Gruppe erhöht zum 01.01.2025 erneut die Überschussbeteiligungen für die traditionellen Lebensversicherungen Proxalto Lebensversicherung und Entis Lebensversicherung. Für die hauptsächlich fondsgebundenen Lebensversicherungen Heidelberger Lebensversicherung und Skandia Lebensversicherung gibt es keine Änderungen der laufenden Verzinsung.
Die Proxalto erhöht ab 2025 die laufende Mindestverzinsung auf 2,6% und damit über den aktuellen Marktdurchschnitt, so die Unternehmensmitteilung. Dies ist ein weiterer Anstieg um 0,25 Prozentpunkte, nach der Erhöhung von 1,1 Prozentpunkten im vergangenen Jahr.
Die Entis Lebensversicherung erhöht den Wert ab 2025 um 0,1 Prozentpunkte von 3,25% auf 3,35%. (mki)
Bild: © Andrii Yalanskyi – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können