Ein Artikel von Matthias Conrad, Vice President Sales Excellence Insurance bei msg systems ag, Jan Pohl, Maklerreferent für digitale Vertriebsmodelle bei der INTER Versicherungsgruppe und Nico Locker, Bereichsleiter Maklerorganisation bei der INTER Versicherungsgruppe
Die INTER Versicherungsgruppe und msg haben sich mit der Fragestellung beschäftigt, was Maklerunternehmen von Versicherern benötigen, um weiterhin erfolgreich zu sein. Dazu haben beide Unternehmen parallel die Bedürfnisse von Maklerunternehmen über Umfragen erhoben und in einer Studie zusammengeführt.
Kommunikation zu Fachbereichen gilt als Erfolgsfaktor
Die meisten Makler (44%) erachten die Kommunikation zu den Fachbereichen der Versicherer als äußerst wichtig bzw. sehr wichtig (46%). Mit zusammengefasst 90% stellt das einen erfolgskritischen Faktor in den Geschäftsbeziehungen zu den Versicherungsmaklern dar.
Primäre Aufgabe ist, den Maklern für die Kommunikation mit den Fachbereichen geeignete Zugänge, Services und Service Level Agreements anzubieten. In persönlichen Gesprächen mit Maklern wurde häufig gespiegelt, dass der zentrale Vertriebsservice aufgrund besserer Erreichbarkeit gerne genutzt wird. Trotz guten fachlichen Know-hows ist jedoch oftmals keine fallabschließende Bearbeitung möglich, da die Entscheidungskompetenz fehlt. Entsprechend muss der Fachbereich erneut kontaktiert werden, was doppelte Aufwände auf beiden Seiten verursacht. Daher sollten Kompetenzen im zentralen Vertriebsservice ausgebaut und eine höhere Entscheidungsbefugnis erteilt werden, um eine größere fallabschließende Beratung sowie eine Entlastung der Fachbereiche zu erzielen.
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