AssCompact suche
Home
Investment
1. August 2022
Vontobel schließt Übernahme der UBS SFA ab
Vontobel schließt Übernahme der UBS SFA ab

Vontobel schließt Übernahme der UBS SFA ab

Der Vermögensverwalter Vontobel hat eine US-Tochter der Großbank UBS übernommen. Der Kundenberatungsarm der UBS wird demnach 2023 vollständig in der Marke Vontobel SFA aufgehen. Dabei entsteht mit einem verwalteten Vermögen von 10 Mrd. Schweizer Franken der Branchenführer.

Der Schweizer Vermögensverwalter Vontobel hat die im Dezember 2021 angekündigte Übernahme der UBS Swiss Financial Advisers AG (SFA) zum 01.08.2022 abgeschlossen.

Branchenführer entsteht

Vontobel zählte mit der Vontobel Swiss Wealth Advisors (VSWA) bereits zuvor zu den großen Schweizer Anbietern von Vermögensverwaltungslösungen für US-Kunden und qualifizierte kanadische Anleger. Mit der Übernahme der Kundenberatungstochter der UBS wird Vontobel zum größten Schweizer Vermögensverwalter für US-Kunden, die ihr Vermögen in die Schweiz diversifizieren möchten.

Neuer Name

Die Unternehmen werden unter dem neuen Namen Vontobel SFA zusammengeführt. Aktuell verwalten die beiden Einheiten ein kombiniertes Vermögen von 10 Mrd. Schweizer Franken.

Verschmelzung für 2023 geplant

Vontobel plant, Vontobel SFA und das bestehende Geschäft für nordamerikanische Vermögensverwaltungskunden der VSWA rechtlich und operativ spätestens im ersten Halbjahr 2023 zusammenzuführen. Die Vorbereitungen hierzu hätten bereits begonnen, teilte der Vermögensverwalter mit.

Weiterhin exklusive Kooperation

Zudem habe Vontobel auch mit der UBS vereinbart, dass die rund 6.000 UBS-Berater in den USA ihren US-Kunden auch künftig exklusiv die Vontobel SFA als Partner empfehlen werden. (tku)

Bild: © Evgenia – stock.adobe.com