Das Immobilienportal immowelt hat die aktuelle Lage am Wohnimmobilienmarkt unter die Lupe genommen und daraus einige Fakten zusammengetragen.
Deutschland ist ein Mieterland
57% der Befragten sagten aus, zur Miete zu wohnen. Gerade einmal 39% der Deutschen leben in der eigenen Wohnung oder dem eigenen Haus. Die übrigen 4% müssen weder Miete noch den Baukredit abzahlen, weil sie zum Beispiel noch kostenlos bei den Eltern wohnen. Laut immowelt liegt Deutschland mit seiner niedrigen Eigentumsquote europaweit auf einem der hinteren Plätze. In Osteuropa bewegt sich die Quote teilweise über 90%, in Südeuropa über 70%.
Dass in Deutschland nicht mehr Menschen Wohneigentum besitzen, hat neben den hohen Immobilienpreisen historische Gründe: „Im vergangenen Jahrhundert wurde vom Staat vermehrt in den günstigeren Mietwohnungsbau investiert, sodass viele Menschen bereits seit Jahrzehnten in preiswerten Mietwohnungen leben“, erklärt Piet Derriks, Geschäftsführer von immowelt. „Zudem war in der ehemaligen DDR der Erwerb von Immobilien stark eingeschränkt und Mietwohnungen wurden stark subventioniert. Mieten war dadurch attraktiver und die Eigentümerquote in den neuen Bundesländern deutlich niedriger als in den alten.“
10% haben mehr als eine Immobilie
Jeder Zehnte der Umfrageteilnehmer besitzt sogar mehr als eine Immobilie, die dann entweder zur Kapitalanlage, als Zweitwohnsitz oder zur sonstigen, beispielsweise gewerblichen Nutzung dient.
Mit einem Anteil von 84% haben die meisten Befragten ihr Eigenheim selbst erworben. Immerhin jeder sechste Besitzer gab an, die Wohnung oder das Haus geerbt oder geschenkt bekommen zu haben.
Haus beliebter als Wohnung
Die meisten Immobilienbesitzer hierzulande – nämlich 78% – haben sich den Traum vom eigenen Häuschen mit Garten erfüllt. Lediglich 21% geben einer Wohnung den Vorzug. Vor allem bei Familien mit Kindern sind Häuser gefragt: 85% dieser Teilgruppe gaben in der immowelt-Umfrage an, in einem Haus zu leben.
Seite 1 Vier von zehn Deutschen wohnen im Eigenheim
Seite 2 Männer sind häufiger Immobilienbesitzer
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können