Der FinTech-Spezialist FinanceFox ist ein 2014 in der Schweiz gegründetes Startup-Unternehmen mit Firmensitzen in Berlin, Zürich sowie Barcelona. Mit seiner App FinanceFox, die 2015 auf dem Schweizer Markt gestartet ist, möchte das IT-Unternehmen Versicherer, Vermittler und ihre Kunden zusammenbringen. Nun hat die Anwendung eine Finanzierungsrunde über 5,5 Mio. US-Dollar abgeschlossen. Angeführt wird die Finanzierung von Salesforce Ventures, auf deren Plattform die App zudem basiert. Weitere Investoren der App sind AngelList, Idinvest, Seedcamp und Speedinvest. Mit dem Kapital will FinanceFox das Marketing und den Vertrieb in der Schweiz und in Deutschland ausbauen sowie weitere Märkte erschließen.
Hybride App: Technologie und Beratung
Die Digitalisierung des Versicherungsmarkts eröffnet allen Beteiligten vollkommen neue Möglichkeiten bei Service und Transparenz. Die daraus resultierenden Mehrwerte integriert FinanceFox in sein hybrides Geschäftsmodell aus moderner Vergleichs-App und persönlicher Beratung auf Basis des traditionellen Versicherungsgeschäfts.
Die Anwendung soll Versicherungsnehmer dabei unterstützen, ihre Verträge zu optimieren. Dabei zeigt die Vergleichs-App Endkunden die Konditionen auf, die durch individuelle Beratung und digitalisierte Prozesse erzielt werden. Versicherungsmaklern hingegen verspricht die neue Technologie, Angebote effizienter zu erstellen – bei reduzierten Kosten und geringerem Aufwand pro Kunde sowie der Chance auf zusätzliche Umsätze.
„Der Versicherungsmarkt, wie wir ihn seit Jahrzenten kennen, ändert sich gerade fundamental“, sagt Julian Teicke, Gründer und CEO von FinanceFox. „Versicherungskunden fühlen sich sehr oft verloren und sind unzufrieden mit unübersichtlichen Versicherungsbedingungen, großen Preisunterschieden für vergleichbare Leistungen und komplizierten Schadenmeldungen. Unsere Kapitalgeber bekräftigen mit ihrem Einsatz, dass wir mit der Strategie, dem Marktkonzept und der Technologie von FinanceFox richtig liegen.“ (sg)
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können