AssCompact suche
Home
Software
16. Dezember 2024
Intelligenter Support: KI-Agenten sind Zukunft der Branche

1 / 2

Intelligenter Support: KI-Agenten sind Zukunft der Branche

Intelligenter Support: KI-Agenten sind Zukunft der Branche

KI-Agenten können enorme Mengen unstrukturierter Daten auswerten, selbstständig Aufgaben lösen, Entscheidungen vorbereiten und noch besser bei komplexen Aufgaben unterstützen. So gelingt der Schritt von der reinen Datenanalyse hin zur automatisierten Entscheidungsvorbereitung.

Ein Artikel von Arndt Gossmann, Versicherungsexperte und Mitgründer und CEO von DGTAL

ChatGPT war gestern. Die Zukunft der KI ist da und sie ist effizienter, kollaborativer und schneller als je zuvor. Bei den neuen KI-Agenten handelt es sich fast schon um virtuelle Mitarbeiter, die komplexe Aufgaben erledigen und die Produktivität auf ein völlig neues Level heben können. Wie ChatGPT basieren KI-Agenten auf großen Sprachmodellen (LLMs). Bisher eingesetzte KI-Lösungen können jedoch meist nur eine einzige Antwort auf einen Prompt liefern. KI-Agenten arbeiten dagegen an ganzen Projekten. Sie können auf neue Umstände reagieren, Entscheidungen treffen und Maßnahmen ergreifen, um bestimmte Ziele zu erreichen. Sie können Aufgaben planen, Software nutzen und mit Menschen und Datenbanken kommunizieren, um die ihnen zugewiesenen Aufgaben effizient zu lösen.

Die Workflows der KI-Agenten

KI-Agenten arbeiten sogar im Team. Sie können mit anderen KI-Agenten Ziele abstimmen, Maßnahmen planen und diese gemeinsam und mit menschlichen Experten umsetzen. Für diese Aufgaben werden die neuen Assistenten mit spezifischen Persönlichkeiten und Eigenschaften ausgestattet und so befähigt, definierte Aufgaben zu erfüllen und zugewiesene Rollen zu übernehmen. Anders als die bisherigen KI-Modelle sind sie autonom, können aus Interaktionen lernen und mit der Außenwelt inter­agieren. Der Einsatz von KI-Agenten ist daher eine radikale Weiterentwicklung des bisherigen KI-­Ansatzes. Nicht nur für die Versicherer werden aktuell die ersten Anwendungen ausgerollt. Alle großen Technologieunternehmen arbeiten derzeit an relevanten Agenten für den Einsatz in weiteren Branchen.

Welchen Mehrwert bieten KI-Agenten für Versicherer?

Der Mehrwert von KI-Agenten liegt vor allem in der Automatisierung von komplexen und vielschichtigen Anwendungsfällen, bei denen Input und mögliche Entscheidungen so unterschiedlich ausfallen, dass sie sich einem regelhaften Algorithmus entziehen. Solche Fälle sind bisher meist kosten- und zeitintensiv in der Bearbeitung.

Schaut man sich eine typische Schadenakte an, so sieht man zahlreiche Dokumente, medizinische Gutachten, Stellungnahmen von Schadenregulierern, Rechtsgutachten, Quittungen, Rechnungen, alle relevant zur Bearbeitung und für die Berechnung der Rückstellungen. Auch wenn es erste Versuche gab, Teile dieser Bearbeitungsabläufe zu automatisieren – die Vielfalt und Variationsbreite der möglichen Ein- und Ausgaben machten solche Prozesse bisher zu komplex für die maschinelle Abwicklung. Ein Großteil der Fälle wird daher immer noch vollständig durch Mitarbeitende betreut.

KI-Agenten bieten genau für solche komplexen Anwendungsfälle wie die Bearbeitung und Bewertung von Ansprüchen eine sinnvolle Unterstützung an. Sie können mit Arbeitsabläufen im Schadenmanagement umgehen, bei denen der Prozess von einer Vielzahl möglicher Ergebnisse beeinflusst wird. Da sie alle laufend eingehenden Informationen in Echtzeit bearbeiten und bewerten können, können sie den Schadensachbearbeitern schnell und präzise die gewünschten Informationen liefern.

Seite 1 Intelligenter Support: KI-Agenten sind Zukunft der Branche

Seite 2 Kollaboration mit Kollege KI: Ein Beispiel

 
Ein Artikel von
Arndt Gossmann