AssCompact suche
Home
Finanzen
23. November 2023
Versicherer investieren in „Wachstumsfonds Deutschland“
Versicherer investieren in „Wachstumsfonds Deutschland“

Versicherer investieren in „Wachstumsfonds Deutschland“

Mit dem Venture-Capital-Dachfonds „Wachstumsfonds Deutschland“ sollen Start-ups bei der Finanzierung unterstützt werden. Nun hat der Fonds das Zielvolumen von 1 Mrd. Euro erreicht. Zu den Investoren zählen neben dem Bund und KfW Capital unter anderem auch Versicherer und Vermögensverwalter.

Bei dem „Wachstumsfonds Deutschland“ handelt es sich um einen Venture-Capital-Dachfonds und zentralen Baustein des Zukunftsfonds der Bundesregierung. Ziel des 2021 aufgelegten Zukunftsfonds ist, mit einem Ausbau der Förderarchitektur des Bundes vor allem die Finanzierungsmöglichkeiten in der kapitalintensiven Skalierungsphase von Start-ups zu stärken.

Der Fonds speist sich mehrheitlich aus privaten Mitteln und hat nun das Zielvolumen von 1 Mrd. Euro erreicht. Dies haben das Bundesministerium der Finanzen, das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und KfW Capital mitgeteilt. Der Bund und KfW Capital sind Ankerinvestoren. Daneben haben sich über 20 institutionelle Investoren beteiligt, darunter Versicherer, Versorgungswerke, Stiftungen, Vermögensverwalter und Family Offices – unter anderem Allianz, BlackRock, Debeka, Generali Deutschland, Gothaer, HUK-Coburg, die RAG-Stiftung, SIGNAL IDUNA, Stuttgarter Lebensversicherung, Tecta Invest und Württembergische Lebensversicherung.

Zugang zu Wachstumskapital verbessern

Gemeinsam mit anderen Investoren investiert der Wachstumsfonds in deutsche und internationale VC-Fonds mit Anlageschwerpunkt in Europa und Deutschland. Damit soll Start-ups und innovativen Technologieunternehmen der Zugang zu Wagniskapital erleichtert und der Innovationsstandort Europa und Deutschland gestärkt werden.

KfW Capital fungiert beim Wachstumsfonds sowohl als Anlagevermittler als auch als Anlageberater. Die Verwaltung übernimmt die Fonds-Service-Plattform Universal Investment Gruppe.

Versicherer an Strukturierung des Fonds beteiligt

Der Wachstumsfonds Deutschland besteht aus zwei parallelen Investmentvehikeln, die den unterschiedlichen Risikopräferenzen der einzelnen Investorengruppen entgegenkommen sollen. Wie es in der Pressemitteilung weiter heißt, haben der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) und seine Mitgliedsunternehmen die Strukturierung des Wachstumsfonds maßgeblich begleitet.

„Der Wachstumsfonds leistet einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung der Start-up-Strategie vom Juli 2022 und zur Stärkung des Wirtschafts- und Innovationsstandortes Deutschland“, sagt Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz. 

„Deutschland ist ein Land voller guter Ideen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir mit dem Wachstumsfonds Deutschland einen der größten Venture-Capital-Dachfonds auflegen, der jemals in Europa mit privatem Kapital zustande gekommen ist. Der Wachstumsfonds Deutschland bietet Investorinnen und Investoren einen hervorragenden, breiten und diversifizierten Zugang zum europäischen und deutschen Wagniskapital“, betont Christian Lindner, Bundesminister der Finanzen. (tk)

Weitere Informationen zum Wachstumsfonds gibt es hier.

Bild: © vxnaghiyev – stock.adobe.com