Wer im Rentenalter Vermögen aus der eigenen Immobilie freisetzen möchte und weiter darin wohnen möchte, für den kann ein Teilverkauf eine Option sein. In den vergangenen Jahren hat die Zahl der Anbieter von Teilverkaufslösungen stetig zugenommen. Doch gilt es einiges zu beachten und eine gute Beratung durch Experten ist gefragt. Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat den Service von neun Anbietern unter die Lupe genommen.
Service insgesamt befriedigend
Insgesamt bescheinigen die Tester den Teilverkaufsspezialisten in Sachen Service die Note „befriedigend“. Dabei zeigen sich große Leistungsunterschiede: Während fünf Unternehmen mit dem Qualitätsurteil „gut“ abschneiden und zwei mit „befriedigend“, kommen zwei weitere Anbieter nicht über ein ausreichendes Ergebnis hinaus.
Teilverkaufsanbieter punkten mit Internetauftritten
Die Anbieter haben offenbar an ihrem Online-Service gefeilt, denn laut DISQ hat sich dieser gegenüber der Vorstudie aus dem Jahr 2020 deutlich verbessert. Die Tester sehen darin inzwischen sogar eine Branchenstärke. So würden die bedienungsfreundlichen Internetauftritte mit verständlichen und strukturiert aufbereiteten Inhalten überzeugen, wie zum Beispiel mit der Erläuterung des Funktionsprinzips, Ratgebern und weiteren fachspezifischen Informationen. Auch ein Hilfebereich zähle überall zum Standard, wie es vonseiten des DISQ weiter heißt. Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung für eine Beratung bieten allerdings nur zwei der neun bewerteten Unternehmen.
Luft nach oben bei telefonischer Beratung
Was den Telefonservice angeht, berichten die Tester von möglichen unerwarteten Verzögerungen. Oft müsse für eine Beratung zunächst ein Rückruf vereinbart werden. Die Mitarbeiter zeichnen sich laut DISQ durch Kompetenz, Freundlichkeit und eine korrekte, inhaltlich nachvollziehbare Beratung aus. Doch es gibt auch Anlass zu Kritik: Oft werde der Bedarf der Interessierten nur ungenügend erfragt und die Auskünfte würden wenig individuell und unvollständig ausfallen, so die Tester.
Noch mehr Luft nach oben haben die Anbieter beim E-Mail-Service: Einige Anbieter würden sich hier als unzuverlässig erweisen und Anfragen nur oberflächlich oder – in insgesamt 30% der Fälle – gar nicht beantworten.
„Eine professionelle Beratung ist beim Immobilien-Teilverkauf unerlässlich. Auf breiter Front kann die Branche hier nicht überzeugen, aber immerhin fünf Unternehmen können sich mit einem guten Service-Ergebnis profilieren“, erklärt Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.
Seite 1 Teilverkauf: Diese Anbieter bieten den besten Service
Seite 2 Das sind die servicebesten Unternehmen
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können