AssCompact suche
Home
Vertrieb
20. Juni 2024
Strategiekonzept für Zielgruppe Gesellschafter-Geschäftsführer

Strategiekonzept für Zielgruppe Gesellschafter-Geschäftsführer

Bei Gesellschafter-Geschäftsführern besteht enormes Beratungs- und Versorgungspotenzial in der Altersversorgung und der Arbeitskraftabsicherung. Was für diese Personengruppe wichtig ist.

Ein Artikel von Thomas Winkler, Experte für GGF/Unternehmerversorgung, Abt. Vertriebsunterstützung Firmenkunden bei Swiss Life

Gesellschafter-Geschäftsführer (GGF) haben eine Doppelrolle inne – sie sind als Gesellschafter selbstständiger Unternehmer und als Geschäftsführer leitender Angestellter in einer Person. GGF sind somit Arbeitgeber und -nehmer zugleich. Welchen Bedarf und welche Möglichkeiten hat diese besondere Personengruppe in der Altersversorgung eigentlich? Ein GGF entscheidet nicht nur über betriebliche Versorgungsleistungen für seine Mitarbeitenden, sondern hat in der Regel selbst einen hohen Vorsorgebedarf. Die Zielgruppe bietet also enormes Beratungs- und Versorgungspotenzial in der Altersversorgung und der Arbeitskraftabsicherung.

Schnell und zielsicher auf den Punkt kommen

Was auf den ersten Blick nicht ganz einfach klingt und ist, lässt sich mit einem GGF-Zielgruppen-Strategiekonzept in der Beratung überraschend einfach umsetzen. Das bAV-Spezialisten-Team von Swiss Life mit jahrzehntelanger Expertise im komplexen GGF-Umfeld etwa unterstützt Maklerinnen und Makler auf eine Weise, dass die Beratung einfach und reibungslos gelingt. Dabei werden auch sämtliche rechtlichen und steuerlichen Aspekte betrachtet und beachtet. Neben den unterschiedlichen Lebensphasen, wie beispielsweise der Gründung eines Unternehmens oder der Vorbereitung der Unternehmensnachfolge, spielen die individuellen Bedürfnisse des GGF sowie die rechtlichen/steuerlichen Rahmenbedingungen eine ebenso große Rolle. Denn bei aller Relevanz der Versorgung treiben einen GGF tagtäglich noch zusätzlich viele andere Themen in seinem Unternehmen um. Da heißt es, schnell und zielsicher auf den Punkt zu kommen und trotzdem seine individuelle Situation dabei im Blick zu behalten.

Individuelle Lösungsstrategien

Für Maklerinnen und Makler ist es wichtig, das Thema Altersvorsorge für Gesellschafter-Geschäftsführer einfach und sicher beraten zu können und im Hintergrund die gewünschte Hilfestellung zu erhalten. Swiss Life bietet Unterstützung, um für den individuellen Vorsorgebedarf der Zielgruppe in deren unterschiedlichen Lebenssituationen im Unternehmen passgenaue Lösungsstrategien zu entwickeln.

Gebündelte Kompetenz für alle Herausforderungen

Sich mit einem Versicherungsexperten auszutauschen, um die verschiedenen Möglichkeiten der betrieblichen Altersvorsorge für Gesellschafter-Geschäftsführer kennen zu lernen und zu verstehen, ist die Basis für stets aktuelles Know-how und optimale Unterstützung in der Beratung. Bei Swiss Life und der Schweizer Leben PensionsManagement GmbH (SLPM) erhalten Maklerinnen und Makler neben Produktlösungen auch wichtige Beratungsdienstleistungen, z. B. den Pensionszusagen-Check, versicherungsmathematische Gutachten etc. aus einer Hand.

Die betriebliche Altersvorsorge ist insgesamt ein komplexes Thema, das eine sorgfältige Planung erfordert. Mit der GGF-Versorgung erschließen sich Maklerinnen und Makler ein lukratives zusätzliches Geschäftsfeld.

AssCompact Forum betriebliche Versorgung 2024

Dieser Beitrag erscheint im Rahmen des AssCompact Wissen Forums betriebliche Versorgung, das am 27.06.2024 in Köln stattfindet. Swiss Life ist dort mit einem Ausstellungsstand vertreten. Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter asscompact.de/forum-betriebliche-versorgung. Zur kostenlosen Anmeldung über Swiss Life geht es hier: asscompact.de/bv/swiss-life.

Bild: © ty – stock.adobe.com

 
Ein Artikel von
Thomas Winkler