Unter dem Motto „Top-Influencer meets Top-Berater“ trafen sich mit Bastian Kunkel und Steffen Ritter zwei Social-Media-Profis auf der großen Bühne der Speaker‘s Corner. Bastian Kunkel, Geschäftsführer der VMK Versicherungsmakler GmbH, ist als Vortragsredner, YouTuber, Podcaster und Blogger erfolgreich. Unter der Marke „Versicherungen mit Kopf“ unterhält der Influencer auf YouTube, Instagram und TikTok die größten Informationskanäle rund um Versicherungen in Deutschland. Steffen Ritter ist Geschäftsführer des Instituts Ritter. Außerdem ist er Autor, Trainer, Redner und Mitinitiator des Jungmakler Awards.
Beim gemeinsamen Talk gaben Steffen Ritter und Bastian Kunkel Tipps, wie Vermittler auch mit wenig Followern erfolgreich in den sozialen Netzwerken agieren können und ihre Reichweite erhöhen. Zudem gewährten die beiden Social-Media-Profis praktische Einblicke in ihre eigenen Aktivitäten auf Facebook, Instagram, YouTube und Co.
Ohne Durchhaltevermögen geht es nicht
Eines stellten Steffen Ritter und Bastian Kunkel bereits zu Beginn klar: Den schnellen Erfolg auf Social Media gibt es nicht, vielmehr ist erst einmal „Dran bleiben“ die Devise. Auch von einem zum anderen Kanal hin- und herzuspringen, davon raten die Experten ab. Lieber empfiehlt es sich, weniger zu machen, aber das dann richtig.
Rituale pflegen
Steffen Ritter wies auf die große Relevanz von Regelmäßigkeit und Ritualen hin. So sei es hilfreich, etwas jede Woche bzw. jeden Tag zur gleichen Zeit zu posten. Auch Bastian Kunkel berichtete aus eigener Erfahrung, er habe die Bedeutung von Regelmäßigkeit und Ritualen zu spät erkannt. Aus heutiger Sicht betont er aber, wie wichtig Strukturiertheit ist, ohne die es heute gar nicht mehr gehe. Zugleich warnte der Influencer aber davor, nicht um des Postens willen zu posten. Man sollte auch nicht im Blick haben, möglichst viele Likes zu erhalten, das sei der falsche Ansatz, so Kunkel. Es gehe nicht darum, was man selbst von einem Post habe, sondern was die Follower davon haben – also Mehrwert bieten.
Organischen Nutzen bieten, Zielgruppe im Blick haben
Beim Stichwort Mehrwert ein weiterer Tipp der beiden Social-Media-Profis: Es gilt, einen Nutzen zu stiften bei den eigenen Followern. So könnte ein Makler mit Fokus auf die Zielgruppe Handwerk Beiträge der Handwerkerinnung teilen oder sich wertschätzend dazu äußern. Dies fördert die Bindung zum Handwerk, und bei potenziellen Kunden kann sich der Makler als Experte etablieren. Generell gelte es, die eigene Zielgruppe zu kennen, und im Blick zu haben.
Authentisch sein
Etliche Vermittler trennen private und berufliche Themen auf ihrem Facebook-Account und möchten eher nichts aus ihrem privaten Alltag bzw. Persönliches posten. Das müsse jeder für sich entscheiden, wie Bastian Kunkel und Steffen Ritter betonten. Sie gaben aber Vermittlern aus ihrer eigenen Erfahrung mit auf den Weg, durchaus auch mal etwas Privates preiszugeben, da sonst kein Vertrauen entstehe. Man brauche persönliche Inhalte eventuell rund um ein Hobby oder ein Haustier, um Gemeinsamkeiten zu entdecken, die das komplexe Thema Versicherungen so erstmal nicht bietet.
Großes Stichwort war dabei das Thema Authentizität. „Nicht authentisch zu sein, sich zu verstellen, jemanden kopieren wollen oder nur eine Rolle zu spielen ist anstrengend“, meinte Bastian Kunkel. Um authentisch zu sein, brauche es aber auch Mut, so Kunkel weiter.
„Authentizität beginnt dann, wenn man den ersten Versuch einer Story nimmt und nicht den sechsten Versuch“, betonte Steffen Richter. Dieser Versuch müsse auch nicht perfekt sein. (tk)
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