AssCompact suche
Home
Management & Wissen
5. April 2022
Social-Media-Auftritte von Versicherern und Banken prämiert
Social-Media-Auftritte von Versicherern und Banken prämiert

Social-Media-Auftritte von Versicherern und Banken prämiert

Im Rahmen des erstmals vergebenen „German Influencer Award .21 Corporate“ sind auch die Aktivitäten von Unternehmen aus den Bereichen Versicherung, Banken und Finanzen auf Facebook, Instagram und Co. unter die Lupe genommen worden. Das sind die Gewinner aus der Branche.

Ende März hat der „German Influencer Award .21 Corporate“ (GIA) die Social-Media-Auftritte von deutschsprachigen Unternehmen in insgesamt 30 Kategorien unter die Lupe genommen und prämiert. Geprüft wurden dabei primär die Unternehmensauftritte auf Instagram, Facebook, YouTube, LinkedIn und Xing. Der Expertenrat bewertete die Accounts der nominierten Unternehmen. Neben Inhalt, Kreativität, Engagement und gelebter Markenidentität beurteilt der Unternehmenspreis zusätzlich die Interaktion der Marken mit ihren Communitys.

Jeweils ein Gewinner und vier besondere Anerkennungen

Mit dabei waren auch Gesellschaften aus den Bereichen „Versicherung“ und „Banken & Finanzen“. Als Gewinner bei den Versicherungen wurde die Barmenia ausgezeichnet, Gewinner in der Kategorie „Banken & Finanzen“ ist die Commerzbank AG. Die Gewinner konnten jeweils übergreifend in allen vier speziell betrachteten Bereichen Activity, Appearance, Content und Community überzeugen. Zusätzlich vergab der GIA pro Kategorie auch noch vier besondere Anerkennungen, „Special Mentions“, an Unternehmen in diesen einzelnen Bereichen.

Kategorie „Versicherungen“

In der Kategorie „Versicherungen“ ging die Special Mention ACTIVITY an die OCC Assekuradeur GmbH, die Special Mention APPEARANCE an AOK PLUS – Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen, die Special Mention CONTENT an die Alte-Leipziger-Gesellschaften und die Special Mention COMMUNITY an die Nürnberger Versicherung AG.

Kategorie „Banken & Finanzen“

In der Kategorie „Banken & Finanzen“ kann sich die MLP Finanzberatung SE über die Special Mention ACTIVITY freuen, die Special Mention APPEARANCE geht an die UBS Group AG, die Special Mention CONTENT an die Credit Suisse (Deutschland) AG und die Special Mention COMMUNITY an die TARGOBANK AG.

Über den „German Influencer Award“

Der „GIA.21 Corporate“ für Unternehmen ist zum ersten Mal vergeben worden. Die für die Auszeichnungen verantwortliche IU Influencers United GmbH prämiert mit dem GIA seit 2020 kreative und herausragende Social-Media-Accounts. Zum einen mit dem „German Influencer Award Corporate“ die Auftritte von Unternehmen und zum anderen mit dem „German Influencer Award“ das Engagement von Influencern. Der „German Influencer Award“ versteht sich als der erste unabhängige Branchenpreis für alle Influencer im gesamten deutschsprachigen Raum. (ad)

Bild: © Who is Danny – stock.adobe.com