AssCompact suche
Home
Assekuranz
17. Oktober 2023
So ticken potenzielle Kfz-Versicherungswechsler
So ticken potenzielle Kfz-Versicherungswechsler

So ticken potenzielle Kfz-Versicherungswechsler

In einer aktuellen Analyse nimmt YouGov die Zielgruppe der potenziellen „Kfz-Versicherungswechsler“ genauer unter die Lupe und untersucht, was ihnen rund ums Thema Auto wichtig ist. Die Hälfte der Zielgruppe ist vollkaskoversichert. Als das Transportmittel der Zukunft sehen sie das Elektroauto.

Am 30. November ist der jährliche Stichtag für den Wechsel der Kfz-Versicherung. Die aktuelle Zielgruppenanalyse „Kfz-Versicherung wechseln?“ von YouGov gibt u. a. Auskunft über demografische Eigenschaften, Aussagen und Einstellungen der Zielgruppe der „Kfz-Versicherungswechsler“ zum Thema Autos und Versicherungen.

Rund jeder Zehnte will Kfz-Versicherung wechseln

Demnach hatten im September 2023 9% aller in Deutschland Befragten noch in diesem Jahr vor, ihre Kfz-Versicherung zu wechseln. Zwei Drittel der potenziellen Kfz-Versicherungswechsler (66%) sind männlich. 23% sind im Alter zwischen 35 und 44 Jahren – verglichen mit 15% der deutschen Gesamtbevölkerung.

58% sehen Elektroautos als das Transportmittel der Zukunft

Außerdem würden 40% der Aussage zustimmen, dass im Ausland hergestellte Autos hochwertiger sind (Gesamtbevölkerung: 19%). Es fällt auch auf, dass der eigene ökologische Fußabdruck in dieser Gruppe der potenziellen Wechsler fast der Hälfte (49%) egal ist. In der Gesamtbevölkerung sind es 30%. Allerdings halten 58% Elektroautos ganz klar für das Transportmittel der Zukunft (vs. 44%). 15% der in dieser Zielgruppe Befragten planen, bei ihrem nächsten Autokauf einen elektrischen Motorentyp zu bevorzugen. In der Gesamtbevölkerung sind dies lediglich 6%. Dies ist laut YouGov der signifikanteste Unterschied aller abgefragten Motorentypen zwischen der Zielgruppe und der Gesamtheit der deutschen Bevölkerung. Insgesamt jedoch würden sich die meisten Kfz-Wechselwilligen mit 23% am ehesten einen Benziner kaufen (vs. 14%) Einen Vollhybrid wollen 13% der Zielgruppe bei ihrem nächsten Autokauf bevorzugen und einen Diesel 14%.

Hälfte der Zielgruppe ist vollkaskoversichert

Und wie ist die Zielgruppe versichert? Auch das hat die Data & Analytics Group YouGov untersucht und herausgefunden, dass 49% der potenziellen Kfz-Versicherungswechsler eine Vollkaskoversicherung haben. 34% sind teilkaskoversichert und 12% haben nur eine Kfz-Haftpflichtversicherung. (lg)

Bild: © Pixelot – stock.adobe.com