AssCompact suche
Home
Management & Wissen
19. Mai 2023
So helfen ChatGPT & Co. bei Social Media
So helfen ChatGPT & Co. bei Social Media

So helfen ChatGPT & Co. bei Social Media

Steffen Ritter ist Geschäftsführer des Instituts Ritter. Außerdem ist er Autor, Trainer, Redner und Mitinitiator des Jungmakler Awards. Für AssCompact gibt er Maklern in seiner monatlich erscheinenden Kolumne praktische Tipps, um besondere und alltägliche Herausforderungen zu meistern.

Social Media – egal auf welcher Plattform – lebt vom regelmäßigen Engagement, sowohl als Produzent von eigenen Posts und Stories als auch als Kommentator und Resonanzgeber auf die Beiträge anderer.

Beim regelmäßigen Produzieren eigener Beiträge geht Vermittlern schnell mal die Luft aus. Oder anders formuliert: Die Kreativität geht verloren. Manchmal fehlt auch einfach die Zeit, die man sich für Social Media nehmen sollte. Dann schlafen Routinen ein, noch bevor sie Wirkung entfalten konnten. So bleiben Reichweitensteigerung oder Kundengewinnung ein Traum. Auch wenn (derzeit) kein „Künstliche-­Intelligenz-Autopilot“ passend zur eigenen Strategie dieses Problem lösen kann, ist dennoch ziemlich viel Hilfe möglich.

Der auch 2023 wieder stark weiterentwickelte Social-Media-Führerschein des Instituts Ritter nimmt sich dieser und auch weiterer brandaktueller Themen an.

Wie kann künstliche Intelligenz helfen?

Sogenannte Social-Media-Routinen sind letztlich Serien von Beiträgen zu einem jeweils bestimmten Thema über mehrere Wochen. Beim Sammeln von Ideen kann künstliche Intelligenz sehr hilfreich sein. Angenommen, ein Vermittler konzentriert sich auf Handwerker, dann können folgende Fragen erste Ideen bringen.

  • Gib mir zehn Beispiele, wie Handwerker Mitarbeiter binden können.
  • Gib mir 20 lustige Ideen, wie Bäcker mehr Kunden bekommen.
  • Gib mir 30 witzige Argumente, warum es keinen schöneren Job als den eines Dachdeckers gibt.

Sicher, manche Antworten sind banal. Ob fachlich, also 100% ernst, oder eher augenzwinkernd muss jeder für sich entscheiden. Auf jeden Fall wird so der eigene Denk- und Kreativmotor angeworfen. Das Ganze kann dann im Nachgang überarbeitet, weiterentwickelt und mit passenden eigenen Ideen angereichert werden. Das fällt oft leichter, als vor einem leeren Blatt Papier bei Null zu beginnen.

Social Media at its best

Sicher, künstliche Intelligenz ist nicht das Allheilmittel, um bei Social Media voranzukommen. Wer aber sowohl Möglichkeiten dieser Art nutzt als auch zum Beispiel eine gezielte nutzenbasierte Zielgruppengewinnung per Targetierung vornimmt sowie ein wirklich sogstarkes Profil beginnt zu entwickeln, wird als Vermittler damit Erfolg erzielen.

Wenn Sie dafür unseren Social-Media-Führerschein nutzen möchten, freue ich mich auf eine gemeinsame spannende Entwicklungszeit. Dieses modulare Training beginnt live und per Aufzeichnung am 13. Juni 2023 generalüberholt, weiterentwickelt und komplett aktualisiert. Selbst eine nochmalige Teilnahme lohnt sich sehr! Nach jedem Modul setze ich für Sie live an einem Beispiel ein Thema um. Sie sind also live am Bildschirm dabei und können – wenn Sie möchten – direkt mitmachen. Praxis pur.

Unter agenturberatung.de/socialmedia finden Sie alle Infos. Das Startmodul ist als Dank für die Teilnahme an der Reihe kostenfrei. AssCompact Leserinnen und Leser bekommen zudem mit dem Code „AssCompact“ 25% Nachlass.

Alle Infos zu den Jungmakler Awards unter jungmakler.de

Diesen Artikel lesen Sie auch in AssCompact 05/2023, S. 77, und in unserem ePaper.

 
Ein Artikel von
Steffen Ritter