AssCompact suche
Home
Assekuranz
26. September 2023
SHB startet neue Wohngebäudeversicherung

SHB startet neue Wohngebäudeversicherung

Die SHB hat eine neue Wohngebäudeversicherung mit der Möglichkeit individueller Zusatzabsicherungen gelauncht. Der neue Tarif ist Teil der Überarbeitung der Privatkundenprodukte im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung mit Fokus auf den breiten Maklermarkt.

Die SHB Allgemeine Versicherung VVaG hat ihre Produktpalette für Privatkunden überarbeitet. Die Umgestaltung ist Teil einer strategischen Neuaufstellung des Versicherers aus Königswinter. Im vergangenen Jahr hatte SHB verkündet, sich dem Maklermarkt zu öffnen (AssCompact berichtete). Nun hat der Versicherer seine Wohngebäudeversicherung neu aufgestellt. Neben dem Basistarif bietet der neue Tarif die Möglichkeit individueller Zusatzversicherungen. Dazu zählen die Absicherung der Haustechnik und der Photovoltaikanlagen sowie eine Elementarversicherung.

Der Abschluss kann digital über die Website des Versicherers getätigt werden. Wird die Wertermittlung mit Hilfe des „SHB Wert 1914 Rechner“ berechnet, wird der Unterversicherungsverzicht automatisch im Antragsprozess gewährt, so die SHB.

Unbenannte Gefahren ab sofort mitversichert

Nachhaltige Elemente sind im neuen Tarif ebenfalls enthalten – der Versicherer nennt die Übernahme höherer Kosten für energetische Sanierung und umweltfreundliche Baustoffe, die Kompensation von Treibhausgasen im Falle eines Brandschadens sowie die Absicherung von Wallboxen für E-Autos. Dazu kommt eine umfangreiche Absicherung von Wärmepumpen im Gesamtpaket.

Zudem sind unbenannte Gefahren mitversichert, ebenso wie Schäden durch undichte Fugen und Fliesen und Ableitungsrohre außerhalb des Gebäudes sowie außerhalb des Grundstücks. Grob fahrlässige Obliegenheitsverletzungen führen künftig nicht mehr zu Schadensablehnungen. Bei Totalschaden ist der Wiederaufbau an einem anderen Ort ebenfalls mitversichert.

Auch im Tarif enthalten sind eine Best-Leistungs- und Besitzstandsgarantie sowie eine Summen- und Konditionsdifferenzdeckung. (js)

Bild: © Robert Kneschke – stock.adobe.com