Ein Artikel von Malte Thies, Geschäftsführer der ONE GROUP
Serviced Apartments sind in den vergangenen Jahren als neue Anlageklasse zunehmend in den Fokus von Investoren gerückt. Diese besondere Wohnform, die die Annehmlichkeiten eines Zuhauses mit dem Komfort eines Hotels verbindet, erfreut sich wachsender Beliebtheit nicht nur bei Studierenden, sondern auch bei Berufspendlern, den berühmten „Monteuren“, Geschäftsreisenden, Touristen und sogar manchen Langzeitbewohnern. Sie alle schätzen den hohen Komfort, den Serviced Apartments für einen zeitlich begrenzten Aufenthalt bieten, und die hohe Flexibilität, die eine kurzfristige Buchung ermöglicht. Serviced Apartments schließen die Lücke zwischen Wohnwirtschaft und Hospitality auf eine Weise, von der Investoren und Mieter gleichermaßen profitieren.
Einfaches Konzept für eine geniale Nische
Die Idee des Serviced Apartments ist so einfach wie bahnbrechend. Im Kern ist ein Serviced Apartment eine vollständig möblierte Einheit, die einen Wohnbereich, eine Küchenzeile oder eine voll ausgestattete Küche mit einem Schlafbereich kombiniert. Was diese Unterkunft von anderen unterscheidet, ist das Vorhandensein hotelähnlicher Dienstleistungen wie Reinigung, Concierge-Service und geteilte Vor-Ort-Annehmlichkeiten wie Waschmaschinen, Trockner, Fitnessbereiche, Swimmingpools und Gemeinschaftsräume.
Diese Merkmale schaffen eine einzigartige Erfahrung für Gäste, die eine Mischung aus Flexibilität, Komfort und Wohnraum suchen, aber den überfüllten Mietmarkt in Großstädten und florierenden Wirtschaftszentren meiden wollen.
Dynamischer Markt
Der Markt für diese Apartments ist rasant gewachsen. Zwischen 2015 und 2021 hat sich die Anzahl an Serviced Apartments in Deutschland nach Zahlen der Immobilienberatung Cushman & Wakefield mehr als verdoppelt. Das liegt unter anderem an der steigenden Zahl von Geschäftsreisenden und Touristen, die flexible Unterkünfte suchen, die sowohl für Kurzzeit- als auch für längere Aufenthalte genutzt werden können.
Darüber hinaus stellt die wachsende Zahl von Projektarbeitern und Expatriates eine Zielgruppe für Langzeitaufenthalte in Serviced Apartments dar.
Die Nachfrage nach Serviced Apartments ist nicht auf die großen Metropolen beschränkt, sondern entwickelt sich auch in aufstrebenden Wirtschaftsregionen oder beliebten touristischen Zielen und bietet somit beinahe flächendeckend ein erhebliches Wachstumspotenzial.
Seite 1 Serviced Apartments als Investmentnische: Rückenwind durch Flexibilität
Seite 2 Die Nachfrage ist da, das Angebot wird erst geschaffen
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