Der Traum von der eigenen Immobilie hat wegen des Zinsanstiegs der letzten Jahre bei vielen einen Dämpfer erhalten, schreibt das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ). Und auch wenn sich der Trend noch nicht umgekehrt hat, kann für das Institut ein Vergleich der Direktbanken und Online-Vermittler über die Realisierbarkeit einer Immobilienfinanzierung entscheiden – die Zinsunterscheide seien laut DISQ teil beachtlich, wie die aktuelle Studie des Instituts zeigt. Darin wurden elf Direkt-Baufinanzier auf ihren Service und ihre Konditionen getestet.
Insgesamt sei das Ergebnis gut. Es sicherte sich zwar nur der Testsieger das Qualitätsurteil „sehr gut“, aber gleich sechs Direkt-Baufinanzierer seien „gut“. Zwei weitere Anbieter erzielten ein befriedigendes Gesamtergebnis, und eine Direktbank kommt wegen Serviceschwächen nicht über ein „ausreichend“ hinaus.
Weiterhin hohes Zinsniveau
Für potenzielle Darlehensnehmer bleiben die Zeiten angespannt. Das bereits hohe Zinsniveau ist in den letzten beiden Jahren noch weiter geklettert. Die durchschnittlichen Effektivzinsen in allen analysierten Finanzierungsszenarien sind gegenüber der Vorstudie 2022 gestiegen, und zwar um bis zu 1,24 Prozentpunkte. Unabdingbar, so DISQ, ist ein Konditionenvergleich: So beträgt etwa die Spanne zwischen dem teuersten und günstigsten Angebot aktuell mindestens 0,47 Prozentpunkte (Volltilgung, 10 Jahre Laufzeit) und reicht bis 0,78 Prozentpunkte (Forwardfinanzierung, 5 Jahre Laufzeit). Interessant für Immobilienbesitzer mit einem laufenden Darlehen: Zum Schutz vor weiter steigenden Zinsen sind auch langfristige Forwardfinanzierungen möglich. Im Schnitt ist laut DISQ eine solche bereits gut fünf Jahre im Voraus möglich.
Verbesserungspotenzial bei Hotlines
Einen erstaunlich guten Service leisten die Direkt-Baufinanzierer bei Anfragen per E-Mail. Denn solche Anfragen werden fachlich stets korrekt und meist strukturiert beantwortet. Die Reaktionszeit fällt mit im Schnitt rund zwölf Stunden bis zur Antwort zudem vergleichsweise kurz aus, erläutert DISQ. Auch mit dem Online-Service punkten die meisten Anbieter, etwa dank informativer Websites und einem sicher und transparent gestalteten Anfrageprozess. Größere Defizite gibt es allerdings bei den Hotlines. Hier fallen die Auskünfte, die Anruferinnen und Anrufern erteilt werden, zwar stets freundlich, aber oft nur oberflächlich aus und sind wenig auf das persönliche Anliegen und den Bedarf ausgerichtet.
Die besten Direkt-Baufinanzierer
Der Testsieger ist Dr. Klein – er geht aus der Studie als einziger mit der Note „sehr gut“ hervor und bietet im Wettbewerbsvergleich die besten Konditionen. Für sämtliche untersuchten Zeitspannen der Sofort- und Forwardfinanzierung offeriert das Unternehmen laut DISQ die niedrigsten Zinssätze. Zudem punktet Dr. Klein mit kostenfreien Tilgungsänderungen. Beim Service überzeugt der Testsieger insbesondere durch den informativen Internetauftritt, der u. a. zahlreiche Online-Rechner sowie einen sicheren, transparenten Antragsprozess bietet.
Auf Rang 2 folgt Interhyp mit einem guten Gesamtergebnis. Der Vermittler bietet insgesamt den besten Service: E-Mail-Anfragen beantwortet das Unternehmen sehr individuell, vollständig und zügig; am Telefon beraten die Mitarbeitenden kompetent und freundlich. Der Online-Service beinhaltet eine Video-Beratung und ein Finanzierungsrechner ist direkt auf der Startseite zu finden. Bei den Konditionen fällt insbesondere die Sofortfinanzierung mit relativ niedrigen Effektivzinsen positiv auf.
Auf Platz 3 liegt Accedo mit dem Qualitätsurteil „gut“. Der Anbieter profiliert sich vor allem mit attraktiven Konditionen. Die Zinsen bei der Forwardfinanzierung (Zinsbindung: 10 bzw. 15 Jahre) und beim Volltilgerdarlehen fallen im Vergleich niedrig aus. Umfangreiche und verständliche Informationen auf der Website tragen zu einem sehr positiven Online-Service bei, meldet DISQ.
Weitere Anbieter im Test waren 1822direkt, Check24, Comdirect, Consorsbank, DKB Deutsche Kreditbank, DTW – Immobilienfinanzierung, ING und Planethome. (mki)
Fakten zur Studie
Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete den Service und die Konditionen von elf Baufinanzierern, darunter sechs Online-Vermittler von Baufinanzierungskrediten sowie fünf Direktbanken. Der Service der Unternehmen wurde anhand von je zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests, zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzerinnen und -nutzer sowie einer detaillierten Analyse der Websites ermittelt. Insgesamt flossen 341 Servicekontakte mit den Anbietern in die Untersuchung ein. Darüber hinaus erfolgte eine Analyse der Konditionen: Auf der Basis offizieller Unternehmensangaben wurden die Effektivzinssätze und Leistungen in den Kategorien Sofortfinanzierung, Forwardfinanzierung und Volltilgerdarlehen analysiert und vergleichend bewertet (Datenstand: 17. Mai 2024).
Bild: © JD8 – stock.adobe.com
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