AssCompact suche
Home
Steuern & Recht
17. Dezember 2020
Rund um die Rente 2021 – Das ändert sich bei der Altersvorsorge

Rund um die Rente 2021 – Das ändert sich bei der Altersvorsorge

Im kommenden Jahr ändert sich bei der Altersvorsorge einiges. Und das nicht nur, weil 2021 endlich die Grundrente eingeführt wird. Auch in der betrieblichen Altersversorgung und in der Basisrente ergeben sich Änderungen. Ob wir jedoch auch eine Reform der Riester-Rente sehen werden, ist aktuell noch offen.

 
Am 01.01.2021 kommt die lang erwartete Grundrente für Geringverdiener. Um einen anteiligen Anspruch auf diese Rente zu erwirken, muss der Rentner mindestens 33 Jahre anrechenbare Grundrentenzeit aufweisen. Für die volle Grundrente sogar 35 Jahre. Grundrentenzeiten sind Pflichtbeitragszeiten von Beschäftigten und Selbständigen, Zeiten der Kindererziehung und Pflege sowie Zeiten, in denen während Krankheit oder Rehabilitation eine Leistung bezogen wurde.
[Bild: © fotomek – stock.adobe.com]
Bild 1
Am 01.01.2021 kommt die lang erwartete Grundrente für Geringverdiener. Um einen anteiligen Anspruch auf diese Rente zu erwirken, muss der Rentner mindestens 33 Jahre anrechenbare Grundrentenzeit aufweisen. Für die volle Grundrente sogar 35 Jahre. Grundrentenzeiten sind Pflichtbeitragszeiten von Beschäftigten und Selbständigen, Zeiten der Kindererziehung und Pflege sowie Zeiten, in denen während Krankheit oder Rehabilitation eine Leistung bezogen wurde. [Bild: © fotomek – stock.adobe.com]
1 von 9