Ein Artikel von Dr. Helmut Hofmeier, Vorstand der EUROPA Lebensversicherung AG
Wenige Versicherungen sind so einfach wie Risikolebensversicherungen. Stirbt die versicherte Person während der Vertragslaufzeit, zahlt die Versicherung. Erlebt sie das Vertragsende, wird keine Leistung fällig. Dadurch richtet sich der Blick vieler Kunden und Vermittler schnell auf die Beitragshöhe. Dabei lohnt sich auch der Blick ins Leistungsspektrum einer Risikolebensversicherung.
Finanzielle Hilfe bei schweren Krankheiten
Ein gutes Beispiel ist die finanzielle Hilfe bei schweren Krankheiten. Denn Krebs, Herzinfarkt oder Schlaganfall können zu einer großen finanziellen Belastung werden. Es müssen womöglich Verdienstausfälle kompensiert oder Behandlungen durch Spezialisten gezahlt werden. Moderne Versicherer bieten deshalb Zusatzleistungen, durch die eine finanzielle Soforthilfe gezahlt wird. Hierbei sollte allerdings darauf geachtet werden, dass diese nicht nur in den Premiumtarifen gelten, sondern auch in den Basistarifen. Dies bietet etwa die EUROPA.
Vorgezogene Todesfallleistung
Auch die vorgezogene Todesfallleistung ist nicht immer „Standard“ am Markt. Schwere Krankheiten können innerhalb weniger Monate zum Tod der versicherten Person führen. Durch die vorgezogene Todesfallleistung zahlt der Versicherer die vereinbarte Versicherungssumme bereits vor dem Tod aus, wenn eine entsprechende ärztliche Diagnose vorliegt. Dadurch können der Versicherte und seine Familie zum Beispiel mögliche Pflegekosten oder finanzielle Belastungen eines Arbeitsplatzverlustes auffangen.
Erste Zahlung geht zügig an die Hinterbliebenen
Tritt der Versicherungsfall ein, ist es zudem wichtig, dass die Hinterbliebenen die Leistung zügig ausgezahlt bekommen, um zum Beispiel die Beerdigungskosten bezahlen zu können. Bei einem modernen Versicherer ist es daher möglich, eine erste Sofortzahlung zu erhalten, die der Leistungsprüfung vorgreift. Hierfür reichen die amtliche Sterbeurkunde und der Versicherungsschein.
Risikolebensversicherungen können mehr
Fazit: Moderne Versicherer wie die EUROPA Lebensversicherung bieten neben einem sehr guten Preis auch ein hervorragendes Leistungspaket. Darüber hinaus sollte die Solidität eines Versicherers nicht außer Acht gelassen werden, schließlich sichert der Kunde seine Liebsten über Jahrzehnte hinweg ab. So ist die EUROPA laut map-report einer der Lebensversicherer mit der niedrigsten Verwaltungskostenquote in Deutschland.
Diesen Artikel lesen Sie auch in AssCompact 09/2023 und in unserem ePaper.
Bild: © Studio Multiverse – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können