Für das abgelaufene Geschäftsjahr 2021 geht die FondsKonzept AG von einem Rekordergebnis aus. Die ersten vorgelegten Zahlen geben zweistellige Wachstumsraten bei den zentralen Parametern zur Messung des Markterfolges preis. Die vorläufigen Ergebnisse zeigen die Entwicklung des FondsKonzept Konzerns in den Geschäftsbereichen einer unabhängigen Finanzberatung nach einem hybriden Beratungsansatz, z.B. der Vermittlung von Versicherungen, offenen und geschlossenen Investmentfonds sowie fondsgebundenen Vermögensverwaltungen in einem Cross-Channel-Vertrieb nach dem traditionellen Face-to-Face-Modell bzw. über alternative digitale Vertriebswege.
Wachstum bei Assets under Administration
Zwischen dem 31.12.2020 und dem 31.12.2021 stiegen die Assets under Administration zur Erfassung des administrierten Bestandes bei Fonds und Vermögensverwaltungen weiter an. Konzernweit wuchsen sie auf 15,8 Mrd. Euro, was einen Anstieg von 23,4 Prozentpunkten bedeutet.
Rekordwert für das Unternehmen
Die Nettomittelzuflüsse der von den Verbundmaklern vermittelten Investmentfonds und fondsgebundenen Vermögensverwaltungen stiegen von 683 Mio. Euro auf 1,467 Mrd. Euro. Dies ist eine Verdoppelung des Saldos aus Käufen und Verkäufen der Investmentfondsanteile und stellt einen Rekordwert für das Unternehmen dar.
Auch Umsatzerlöse wachsen
Die Umsatzerlöse aus den Courtagen der drei Konzern-Gesellschaften FondsKonzept Investmentmakler GmbH, FondsKonzept Assekuranzmakler GmbH und FinanzAdmin Wertpapierdienstleistungen GmbH (Österreich) erhöhten sich im Jahr 2021 auf 103,4 Mio. Euro gegenüber 81 Mio. Euro im Jahr 2020. Dies ist ein Zuwachs von 27,7 Prozentpunkten.
Weitere Digitalisierung in Aussicht
FondsKonzept sieht für 2022 einen weiteren Digitalisierungsschub bei den Verbundmaklern. So ziehen sich prozessgesteuerte Abläufe durch die Wertschöpfungsketten der verschiedenen Produktbereiche von Investmentfonds bis zu Versicherungen. Im Rahmen eines Cross-Channel-Vertriebs können diese zukünftig neben einer Face-to-Face-Beratung in Präsenz und über FinanceScreen auch online im Fondsshop des Maklers via Anlageassistent (RoboAdvisor) erworben werden.
Dienstleistungen werden erweitert
2022 sollen außerdem die Dienstleistungen im Bereich der Versicherung und Online-Marketing erweitert werden. Es sollen Tools geschaffen werden, die die Präsenz, z. B. in den sozialen Medien, erhöhen bzw. eine Standortbestimmung und Erfolgsmessung in diesem Vertriebskanal ermöglichen. (lg)
Bild: © EZPS – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können