Ein Artikel von Dr. Matthias Maslaton, Vorstandsmitglied ARAG SE, Konzern Vertrieb, Produkt und Innovation
Nicht nur in Deutschland ist das gesamtgesellschaftliche Sicherheitsbedürfnis durch die zahlreichen Unsicherheitsfaktoren seit Ausbruch der Pandemie 2020 deutlich gestiegen. Die Verbraucher suchen im Krisenmodus nach Möglichkeiten, ihren Lebensstandard zu sichern. Konkret geht es um die drei Grundbedürfnisse Arbeit, Wohnen und Gesundheit.
Die Rechtsschutzversicherung spielt hierbei eine Schlüsselrolle. Aus Sicht der Menschen ist sie längst kein Nischenprodukt mehr. Vielmehr hilft sie, das Einkommen und das Dach über dem Kopf für Familien wirksam abzusichern, und gibt wichtige Orientierung und Sicherheit rund um rechtliche Fragestellungen.
Rechtsschutz als Elementardeckung
Damit ist Rechtsschutz eine Elementardeckung – gerade in Zeiten, die auch aufgrund steigender Preise konfliktreicher werden. Allein schon die extrem gestiegenen Energiekosten beunruhigen viele und lassen beispielsweise eine hohe Zahl an Disputen rund um die anstehenden Nebenkostenabrechnungen erwarten. Sowohl für Mieter als auch für Vermieter ist es von Vorteil, wenn sie dann auf die Unterstützung ihrer Rechtsschutzversicherung bauen können.
Die zunehmende Bedeutung von Rechtsschutz für die Verbraucher liest sich bei der ARAG auch klar an weiterhin stark steigenden Kundenzahlen ab. Seit Ausbruch der Pandemie entscheiden sich jedes Jahr zusätzliche Kunden im deutlich fünfstelligen Bereich für eine Rechtsschutzversicherung.
Bedarf an passgenauen, modernen Leistungen
Rechtsschutz ist aber kein Selbstläufer. Die Kunden haben hohe Ansprüche an moderne und starke Leistungen. Diese Ansprüche können nur durch ein umfassendes sowie modernes Service- und Produktangebot erfüllt werden, welches genau auf die individuellen Lebensumstände und Bedürfnisse anpassbar ist.
Serviceseitig spielen heute insbesondere digitale Lösungen und Kommunikationskanäle eine Schlüsselrolle. So hat die ARAG innerhalb weniger Tage nach Ausbruch von Covid-19 passende Chatbots rund um rechtliche Fragestellungen selbst entwickelt und den Kunden zur Verfügung gestellt. Sie haben dazu beigetragen, dass Kunden und Verbraucher auch jetzt in unsicheren Zeiten über verschiedenste Kanäle rund um die Uhr zu aktuellen Themen Hilfe und Unterstützung erhalten – und damit zusätzliche Sicherheit.
Die sich rasant verändernden Kundenbedürfnisse wirken sich natürlich auch auf die Produktgestaltung aus. Die ARAG beobachtet die Bedürfnisse genau und passt entsprechend kontinuierlich und innovativ die Leistungen ihrer Rechtsschutz-Palette an die gesteigerten Ansprüche an. Das gilt für die Anfang des Jahres eingeführte neue Rechtsschutzgeneration für Privatpersonen genauso wie für den Ende Oktober gestarteten neuen ARAG Manager-Rechtsschutz.
Seite 1 Rechtsschutzversicherung – Elementardeckung in Krisenzeiten
Seite 2 Komplett neu gestalteter Manager-Rechtsschutz
Seite 3 Claims-made-Prinzip bei Vermögensschäden
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