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27. Dezember 2022
Rechtsschutzversicherung – Elementardeckung in Krisenzeiten
Rechtsschutzversicherung – Elementardeckung in Krisenzeiten

Rechtsschutzversicherung – Elementardeckung in Krisenzeiten

Pandemie, Flutkatastrophe und die Auswirkungen des Ukraine-Krieges markieren eine Zeitenwende, deren Konsequenzen kaum zu überblicken sind. Gerade bei rechtlichen Fragestellungen zeigen sich Verbraucher verunsichert. Deshalb erkennen viele den Nutzen einer Rechtsschutzversicherung.

Ein Artikel von Dr. Matthias Maslaton, Vorstandsmitglied ARAG SE, Konzern Vertrieb, Produkt und Innovation

Nicht nur in Deutschland ist das gesamtgesellschaftliche Sicherheitsbedürfnis durch die zahlreichen Unsicherheitsfaktoren seit Ausbruch der Pandemie 2020 deutlich gestiegen. Die Verbraucher suchen im Krisenmodus nach Möglichkeiten, ihren Lebensstandard zu sichern. Konkret geht es um die drei Grundbedürfnisse Arbeit, Wohnen und Gesundheit.

Die Rechtsschutzversicherung spielt hierbei eine Schlüsselrolle. Aus Sicht der Menschen ist sie längst kein Nischenprodukt mehr. Vielmehr hilft sie, das Einkommen und das Dach über dem Kopf für Familien wirksam abzusichern, und gibt wichtige Orientierung und Sicherheit rund um rechtliche Fragestellungen.

Rechtsschutz als Elementardeckung

Damit ist Rechtsschutz eine Elementardeckung – gerade in Zeiten, die auch aufgrund steigender Preise konfliktreicher werden. Allein schon die extrem gestiegenen Energiekosten beunruhigen viele und lassen beispielsweise eine hohe Zahl an Disputen rund um die anstehenden Nebenkostenabrechnungen erwarten. Sowohl für Mieter als auch für Vermieter ist es von Vorteil, wenn sie dann auf die Unterstützung ihrer Rechtsschutzversicherung bauen können.

Die zunehmende Bedeutung von Rechtsschutz für die Verbraucher liest sich bei der ARAG auch klar an weiterhin stark steigenden Kundenzahlen ab. Seit Ausbruch der Pandemie entscheiden sich jedes Jahr zusätzliche Kunden im deutlich fünfstelligen Bereich für eine Rechtsschutzversicherung.

Bedarf an passgenauen, modernen Leistungen

Rechtsschutz ist aber kein Selbstläufer. Die Kunden haben hohe Ansprüche an moderne und starke Leistungen. Diese Ansprüche können nur durch ein umfassendes sowie modernes Service- und Produktangebot erfüllt werden, welches genau auf die individuellen Lebensumstände und Bedürfnisse anpassbar ist.

Serviceseitig spielen heute insbesondere digitale Lösungen und Kommunikationskanäle eine Schlüsselrolle. So hat die ARAG innerhalb weniger Tage nach Ausbruch von Covid-19 passende Chatbots rund um rechtliche Fragestellungen selbst entwickelt und den Kunden zur Verfügung gestellt. Sie haben dazu beigetragen, dass Kunden und Verbraucher auch jetzt in unsicheren Zeiten über verschiedenste Kanäle rund um die Uhr zu aktuellen Themen Hilfe und Unterstützung erhalten – und damit zusätz­liche Sicherheit.

Die sich rasant verändernden Kundenbedürfnisse wirken sich natürlich auch auf die Produktgestaltung aus. Die ARAG beobachtet die Bedürfnisse genau und passt entsprechend kontinuierlich und innovativ die Leistungen ihrer Rechtsschutz-Palette an die gesteigerten Ansprüche an. Das gilt für die Anfang des Jahres eingeführte neue Rechtsschutzgeneration für Privatpersonen genauso wie für den Ende Oktober gestarteten neuen ARAG Manager-Rechtsschutz.

Komplett neu gestalteter Manager-Rechtsschutz

Nicht nur Privatpersonen, auch Unternehmenslenker stehen heute vor vielen Herausforderungen – gerade auch mit Blick auf rechtliche Fragestellungen. Denn auch die Arbeitswelt hat sich deutlich verändert. Die ARAG hat deshalb ihren Rechtsschutz für Manager leistungsstark ausgebaut. Das Ziel: eine passgenaue und flexible Rundum­absicherung, die sich der Arbeitswelt von heute anpasst und in den Tarifvarianten Basis, Komfort und Premium als Unternehmens- und Privatlösung angeboten wird.

Im Markt besonders ist beispielsweise der spezielle Deckungsklage-Rechtsschutz für Streitigkeiten mit dem D&O-Versicherer, den die Premiumvariante des Anstellungsvertrags-Rechtsschutzes enthält. Der Back-up-Straf-Rechtsschutz in der Privatlösung schließt eine weitere Deckungslücke: Er bietet einen zusätzlichen Versicherungsschutz in den Varianten Komfort und Premium, falls das eigene Unternehmen den Versicherungsschutz aus einer Unternehmenslösung verweigert. Innovativ ist hier, dass die zugrunde liegende Unternehmenslösung nicht zwingend bei der ARAG bestehen muss, sondern auch bei einem anderen Rechtsschutzversicherer abgeschlossen sein kann.

Notfall-Landingpage rund um strafrechtliche Vorwürfe

Entscheidungen gehören bei Managern naturgemäß zum Alltag. Dadurch steigt auch das Risiko strafrechtlicher Vorwürfe. Um den Kunden auch in solchen Situationen zu unterstützen, gibt es jetzt in allen Tarifvarianten einen besonderen Service: die ARAG Manager-SOS-Landingpage – den „Notfall-Knopf“ für schnelle Hilfe rund um strafrechtliche Vorwürfe. Über diese Website können Unternehmensleiter sofort die Strafverteidiger-Hotline anrufen. Dort geben auf Strafrecht spezialisierte Fachanwälte rund um die Uhr auf Wunsch eine sofortige Einschätzung zur Situation und unterstützen bei der Frage, wie sich der Kunde richtig verhält. Die Landingpage bietet zudem nützliche Notfall-Checklisten sowie -Informationen. Die Idee, Kunden in ihrer individuellen Situation durch Sofort-Lösungen weiterzuhelfen, ist ein wichtiger Bestandteil der ARAG Produkt­philosophie.

Claims-made-Prinzip bei Vermögensschäden

Neu ist auch die alleinige Anwendung des sogenannten Claims-made-Prinzips in der Premiumvariante beim Vermögensschaden-Rechtsschutz: Hier reicht es, dass die Geltendmachung der Schadenersatzansprüche während der Vertragslaufzeit erfolgt. Bei den Varianten Basis und Komfort müssen Verstoß und Anspruchserhebung während der Vertragslaufzeit erfolgen. Eine weitere Neuerung ist die „anwachsende Nachhaftung“: Hat ein Kunde die Versicherung bezahlt und bleibt im Versicherungsjahr schadenfrei, verlängert sich automatisch die Zeit der Nachhaftung. In der Komfort-Variante des Vermögensschaden-Rechtsschutzes kann sich dadurch der Nachhaftungszeitraum auf bis zu sechs Jahre erstrecken, im Premium-Tarif auf bis zu zwölf Jahre.

Umfassende zusätzliche Serviceleistungen

In der Premiumvariante des ARAG Spezial-Straf-Rechtsschutz-Bausteins erhalten Unternehmen und Manager noch weitere hilfreiche Unterstützungsdienstleistungen. Diese reichen von einem professionellen Compliance-Webinar über die telefonische Erstberatung in Rechtsfragen bis hin zu Beratungsleistungen in puncto Datensicherheit, IT-Sicherheitsinspektionen sowie Umweltschutzgesetze.

Breites Unterstützungsangebot für Makler

Die Palette an Rechtsschutzversicherungen für die verschiedensten Zielgruppen ist groß – und damit auch die Möglichkeit der jeweiligen Absicherung. Damit Makler ihre Kunden auch beim Rechtsschutz bestmöglich beraten können, ist es wichtig, dass sie – wie bei der ARAG – im Bedarfsfall schnell und fundiert Unterstützung vom Versicherer erhalten. Sichergestellt wird dies durch hochqualifizierte Ansprechpartner sowohl zentral durch das ARAG Makler Service Center als auch vor Ort in der Fläche durch die Direktionsbevollmächtigten.

Diesen Artikel lesen Sie auch in AssCompact 12/2022, S. 42 f., und in unserem ePaper.

Bild: © vegefox.com – stock.adobe.com

 
Ein Artikel von
Dr. Matthias Maslaton