AssCompact suche
Home
Investment
12. September 2024
Privatmarkt: Fondsdepot Bank und Privatize starten Kooperation

Privatmarkt: Fondsdepot Bank und Privatize starten Kooperation

Der Zugang zu Privatmarktfonds wird auch für Privatanleger immer einfacher, wie nun mit einer Partnerschaft der Fondsdepot Bank und Privatize. Beratern und institutionellen Anlegern stehen ein Wissensangebot und die digitale Zeichnung von Privatmarktfonds in bestehende Depots bereit.

Über die neue ELTIF-Verordnung der Europäischen Union, ELTIF 2.0, erhält der Privatmarktsektor mehr Aufmerksamkeit. Nun verkünden auch die Fondsdepot Bank und die auf den Privatmarkt spezialisierte Plattform Privatize eine Zusammenarbeit, um den mehr als eine Million Depotinhabern der Fondsdepot Bank den Zugang zu Privatmarktfonds zu ermöglichen – beginnend mit ELTIFs. Über die Zusammenarbeit stehen allen geeigneten Anlegern Privatmarktfonds zur Verfügung, so heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung.

Zukunft in Privatmarktfonds?

Privatmarktfonds hätten sich in der Vergangenheit durch überdurchschnittliche Renditen ausgezeichnet und könnten wesentlich zur Diversifizierung von Portfolios beitragen. Bisher profitierten davon hauptsächlich institutionelle Investoren und hochvermögende Privatanleger, die i. d. R. signifikante Anteile ihrer Portfolios in diese Anlageklasse allokieren.

Die Fondsdepot Bank und Privatize bieten nun einen vollständig digitalen Zugang zu Privatmarktfonds und unterstützen dadurch bei der Aufstellung diversifizierter und zukunftsfähiger Portfolios. Über 200 Privatbanken, unabhängige Vermögensverwalter, Vertriebsorganisationen und Asset-Owner können so erstmals für ihre Kunden oder mit dem eigenen Portfolio in Private-Markets-Strategien führender Anbieter investieren, so melden die Unternehmen.

Während die Fondsdepot Bank die Abwicklung und Verwahrung von Privatmarktfonds in enger Zusammenarbeit mit Privatize eingeführt hat, bietet Privatize eine digitale Investment-Infrastruktur, welche die rechtskonforme Zeichnung von Privatmarktfonds in bestehende Depots ermöglicht und mit einem umfassenden Wissensportal sowie transparentem Reporting ergänzt.

Privatize-CEO Tim Henning betont, dass Privatmarktanlagen den größten Teil der weltweit investierbaren Anlagen darstellen. Die Partnerschaft mit der Fondsdepot Bank sei daher ein wichtiger Meilenstein, um Beratern und institutionellen Investoren von über einer Million Anlegern einen einfachen Zugang zu Privatmarktfonds zu ermöglichen. (mki)

Bild: © pingpao – stock.adobe.com