AssCompact suche
Home
Management & Wissen
20. Juni 2024
Persönliche Finanzberatung: Deutschland im Mittelfeld

1 / 2

Persönliche Finanzberatung: Deutschland im Mittelfeld

Persönliche Finanzberatung: Deutschland im Mittelfeld

Finanzberatung hat Einfluss auf die Altersvorsorge: Menschen, die bei einer Finanzberatung waren, sparen häufiger für die private Altersvorsorge und sind zudem zufriedener mit deren Entwicklung. Das hat eine aktuelle Studie von Canada Life und YouGov gezeigt.

In einer repräsentativen Online-Umfrage des Marktforschungsunternehmens YouGov Deutschland GmbH in Deutschland, den Niederlanden, Irland, Großbritannien, den USA und Kanada wurde untersucht, inwiefern Finanzberatung und Altersvorsorge zusammenhängen. Die vom Lebensversicherer Canada Life in Auftrag gegebene Umfrage untersuchte auch, ob und wieviel die Menschen monatlich in Altersvorsorge investieren und wie zufrieden sie mit deren Entwicklung sind. Wichtig war dafür, zu wissen, ob die Befragten persönliche Finanzberatung in Anspruch genommen haben oder nicht. Laut der Umfrage ist dies in Kanada und Irland besonders häufig der Fall, Deutschland liegt im Mittelfeld.

Deutschland knapp über Durchschnitt

 

Persönliche Finanzberatung: Deutschland im Mittelfeld

 

Als „beratungsaffin“ können sich demnach Kanada und Irland bezeichnen. In beiden Ländern gibt es mit je 53% mehr Menschen mit persönlicher Finanzberatung als ohne, wie die Befragung herausfand. Deutschland liegt mit 48% knapp über dem internationalen Durchschnitt, der 46% beträgt. Ganz hinten liegen die Niederlande mit 44% und Großbritannien mit 33%. In beiden Ländern wurde durch Provisionen entlohnte Finanzberatung in der Altersvorsorge abgeschafft, teilt Canada Life in der Pressemitteilung zur Umfrage mit.

Wie viele Menschen geben Geld in eine private Altersvorsorge?

 

Persönliche Finanzberatung: Deutschland im Mittelfeld

 

Spitzenreiter sind die USA mit 60% der Befragten und Kanada mit 59%. Deutschland befindet sich mit 51% wieder im Mittelfeld. Dahinter kommen Irland (48%), die Niederlande (39%) und Großbritannien (35%). Laut Umfrage gilt aber für alle untersuchten Staaten: Menschen mit Finanzberatung sparen deutlich häufiger fürs Alter als solche ohne.

Seite 1 Persönliche Finanzberatung: Deutschland im Mittelfeld

Seite 2 Gefälle bei Höhe der Investitionen in die Altersvorsorge