Die Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) hat gemeinsam mit dem Branchennetzwerk AMC und dem Versicherungsboten nachgefragt, wie Versicherer die Makler in die digitale Welt begleiten. 20 Gesellschaften haben geantwortet und insgesamt 54 Services, Dienste und Veranstaltungen angegeben, mit denen sie die Maklerschaft digital unterstützen. Im Rahmen einer Online-Abstimmung konnten Vermittler ihre Bewertung abgeben.
Bewertungsskala von „ideal“ bis „keinen Mehrwert“
Den Vermittlern standen folgende Noten zur Auswahl:
- Note 1: ideale Maßnahme, perfekt geeignet
- Note 2: gute Maßnahme, hilft gelegentlich
- Note 3: nette Idee, aber bisher nicht relevant
- Note 4: guter Ansatz, aber schlechte Umsetzung
- Note 5: bietet mir leider keinen Mehrwert
Pro Gesellschaft wurde jeweils die am besten bewertete Aktivität zur Maklerunterstützung gewertet.
LV 1871, INTER und Gothaer auf dem Treppchen
Den Bronzerang belegte die Gothaer mit einer Durchschnittsnote von 2,17 für ihre Inhalte zu digitalen Themen. Der Versicherer unterstützt Makler in seinem Partnerportal mit Broschüren, Blogs und Newslettern. In allen Medien werden digitale Themen aufgegriffen - von Cyberrisiken über Tools im digitalen Kundenkontakt bis hin zu Hürden und Lösungen von Problemen in der Digitalisierung.
Auf Platz 2 schaffte es die INTER mit einer Durchschnittsnote von 2,13 für ihre Unterstützung im Content-Marketing. Der richtige Content sei eines der größten Probleme bei Social Media, so die OMGV zur Auswertung. Die INTER habe sich mit deshalb-versichern.de dieser Thematik angenommen und unterstütze so die Makler in ihrer Kommunikation. Auf dem Portal stellt die Gesellschaft für Endkunden relevante Inhalte in aufbereiteter Form bereit, die Makler frei verwenden können.
Den Sieg holte sich die LV 1871 mit einer Durchschnittsnote von 1,64 für ihr Veranstaltungsformat „Webdays“. Mit den Webdays, die in den Filialen der LV 1871 stattfinden, will der Versicherer seine Geschäftspartner für die Anforderungen der Digitalisierung fit machen. Es geht dabei vorrangig um Mehrwerte für Makler und erst im weiteren Verlauf um eigene Lösungen und Produkte.
Die weiteren Gesellschaften in den Top Ten
Auch die folgenden Versicherer landeten mit ihrer Maklerunterstützung in den Top Ten:
- Platz 4: Hannoversche für ihre Akademie mit Schulungen zu Produkten, Prozessen und effizienzfördernden Tools
- Platz 5: ERGO für die interaktive Schulungsplattform „ERGO Educate Online“
- Platz 6: HDI für den Podcast „ImpulsgeberInnen“, in dem mit Branchenexperten und Maklervorreitern gesprochen wird
- Platz 7: Versicherungskammer für das Veranstaltungsformat „Maklerwerkstatt“
- Platz 8: Alte Leipziger für die Unterstützung mit personalisierten Kampagnen über Digidor
- Platz 9: Canada Life für die Kurzvideos zu digitalen Services
- Platz 10: Münchener Verein für die Online-Schulungen zum Thema „digitaler Verkauf“ (tk)
Bild: © OMGV
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