AssCompact suche
Home
Finanzen
13. September 2022
Nachfrage nach Ratenkrediten auf Rekordhoch
Nachfrage nach Ratenkrediten auf Rekordhoch

Nachfrage nach Ratenkrediten auf Rekordhoch

Momentan ist für Vermittler der ideale Zeitpunkt gekommen, sich intensiv mit dem Thema Ratenkredit zu beschäftigen und damit passende Lösungen für ihre Kunden zu finden, sagt Björn Weikert, Geschäftsführer der PROCHECK24 GmbH, und erläutert auch die Gründe, warum sich dies so darstellt.

Die Nachfrage nach Ratenkrediten verzeichnet aktuell das höchste Wachstum seit über zehn Jahren. Zum einen benötigen Haushalte aufgrund der hohen Inflation und der damit gestiegenen Lebenshaltungskosten oftmals Kredite zur Finanzierung ihres Lebensstandards, zum anderen wollen sich viele zum Start der eingeleiteten Zinswende noch vergleichsweise günstige Kreditkonditionen sichern. Für Vermittler ist dies der ideale Zeitpunkt, sich noch intensiver mit dem Thema Ratenkredit zu beschäftigen und damit attraktive Lösungen für ihre Kunden zu finden. So lassen sich zusätzliche Provisionen verdienen, der eigene Bestand absichern und die Kundenbeziehung festigen. Gleichzeitig war die Ratenkreditvermittlung dank zunehmender Digitalisierung noch nie so einfach wie heute und das Sparpotenzial für Kunden mit einem Vergleich so hoch.

Hohe Inflation und Zinswende treiben Nachfrage nach Ratenkrediten

Hohe Inflation, steigende Energiepreise und Unsicherheiten durch den Krieg in der Ukraine sorgen dafür, dass sich immer mehr Haushalte finanziell einschränken müssen. Hinzu kommen steigende Kreditzinsen aufgrund der Leitzinserhöhung durch die EZB. Der finanzielle Spielraum von vielen Haushalten ist deutlich geschmolzen oder nicht mehr vorhanden. Für die Verbraucher bedeutet dies vor allem, es muss gespart werden!

Eine gute Möglichkeit zu sparen, ist die Umschuldung bestehender Kredite. Hierbei geht es nicht nur um günstigere Zinsen, auch durch eine Laufzeitverlängerung kann die monatliche Haushaltsrechnung kurzfristig deutlich entlastet werden. Gleichzeitig kann durch eine Aufstockung ein Finanzpolster angelegt werden, um z. B. durch anstehende Nebenkostennachzahlungen nicht in den deutlich teureren Dispo zu rutschen. Der Moment hierfür ist noch gut! Zwar sind auch die Ratenkreditkonditionen in den letzten Monaten leicht angestiegen, das Zinsniveau ist jedoch nach wie vor sehr niedrig und Umschuldungen sparen in den meisten Fällen noch viel Geld.

Attraktivität des Ratenkredits im Vergleich zur Baufinanzierung deutlich gestiegen

Während sich die Konditionen in der Baufinanzierung in diesem Jahr zeitweise schon fast vervierfacht haben, sind die Konditionen im Bereich Ratenkredit bis Anfang September nur um vergleichsweise niedrige ca. 30% gestiegen. Der Ratenkredit ist damit für viele Kunden der attraktivere Weg geworden als die Baufinanzierung, da der Zinsunterschied auf ca. 2% geschrumpft ist, der Ratenkredit dafür aber wesentlich einfacher abzuschließen und viel flexibler zu tilgen ist. Dies ist vor allem für Kunden relevant, bei denen sich durch gestiegene Kosten in aktuellen Bauvorhaben ein Nachfinanzierungsbedarf ergibt oder im Zusammenhang mit der Modernisierung bestehender Immobilien. Gerade durch die hohen Energiekosten besteht sehr viel Nachfrage in Bezug auf energetische Sanierung oder Photovoltaikanlagen.

Modernisierungsdarlehen mit bis zu 180 Monaten Laufzeit sind hier eine sehr gute Finanzierungsform, um hohe Einmalkosten abzufedern und auf die Nutzungsdauer zu verteilen.

Vermittler können von aktueller Situation über die Ratenkreditvermittlung profitieren

Im jetzigen Umfeld bietet die Ratenkreditvermittlung für Vermittler zahlreiche Vorteile. Viele Kunden sind für die Entlastung ihrer Haushaltsrechnung gerade jetzt besonders dankbar. Die Umschuldung bestehender Kredite ist hierfür bestens geeignet und kann ein guter Gesprächsaufhänger sein. Kunden mit neuem Kreditbedarf sind oftmals von bestmöglichen Konditionen abhängig. Vermittler können so ihre Kundenbeziehung festigen und zusätzliche, stornofreie Provisionen verdienen.

Breiter Marktvergleich wesentlicher Erfolgsfaktor in der Ratenkreditvermittlung

Für PROCHECK24 stand ein umfassender Marktvergleich mit möglichst vielen Banken und günstigsten Konditionen schon immer im Fokus. Das zahlt sich gerade jetzt aus. Durch die eingeleitete Zinswende haben etliche Banken ihre Konditionen angepasst, es herrscht eine viel höhere Marktdynamik als in den letzten Jahren. Die Anpassungen erfolgen dabei zumeist sehr kurzfristig und oftmals in sehr deutlichen Schritten. Mit einem breiten Marktvergleich sind Vermittler somit immer ideal aufgestellt und können das wettbewerbsfähigste Angebot unterbreiten. Die Kunden der bei PROCHECK24 angeschlossenen Vermittler haben in diesem Jahr so über ein Drittel ihrer Zinskosten bzw. über 1,9% im Zins gespart. Dies zeigt ein Vergleich der Konditionen der über PROCHECK24 abgeschlossenen Kredite mit den von der Bundesbank veröffentlichten Daten zu den im Bundesdurchschnitt abgeschlossenen Kreditkonditionen. Das Sparpotenzial wird durch die steigenden Zinsen weiter zunehmen, Transparenz und ein breiter Marktüberblick werden für die optimale Kundenberatung noch wichtiger.

Nachfrage nach Ratenkrediten auf Rekordhoch

Kreditvermittlung jetzt noch einfacher und schneller

PROCHECK24 setzt bei der Ratenkreditvermittlung auf persönlichen Service durch ein Expertenteam, kombiniert mit fortschrittlichster Technik. So wurde die Nachbearbeitung von Kreditanfragen rundum erneuert und weitere große Investitionen in die eigene IT-Plattform getätigt. Ziel dabei ist es, die Nachbearbeitung von Kreditanfragen noch einfacher und den Abschluss von Krediten noch digitaler zu gestalten. Der 2019 eingeführte Online-Abschluss ist mittlerweile für fast alle Banken verfügbar. Die neue Kreditantragsstrecke macht die Dateneingabe noch leichter und die Anzeige der individuellen Abschlusswahrscheinlichkeit hilft bei der Auswahl des richtigen Angebots.

Durch das responsive Design kann auch von mobilen Endgeräten auf die Plattform zugegriffen und digital beim Kunden vor Ort abgeschlossen worden. Im Schnitt spart der Online-Abschluss fünf Arbeitstage, führt zu höheren Abschlussquoten und zufriedeneren Kunden. Im nächsten Schritt folgt der digitale Kontoblick, der künftig einzureichende Unterlagen wie Kontoauszug und Gehaltsabrechnungen ersetzen wird und die Kreditauszahlung noch einfacher und schneller macht.