Der Private-Equity-Investor AnaCap hat Anfang der Woche die Schließung seines ersten ‚Fortsetzungsfonds‘ mit einem Volumen von rund 300 Mio. Euro bekanntgegeben. Dazu gehören Beteiligungen an dem Maklerkonsolidierer MRH Trowe und an dem SaaS-Anbieter für Steuerdienstleistungen GTT. AnaCap hatte im März 2023 eine Teilausstieg beider Vermögenswerte im Rahmen von M&A Prozessen an TA Associates und Stirling Square Capital vereinbart.
In dem Zusammenhang bezeichnet AnaCap auch das Investment in MRH Trowe als äußerst erfolgreich. Wie der Investor mitteilt, ermöglicht der Continuation Fund eine Verlängerung der Haltefrist sowohl für MRH Trowe als auch für GTT, und er stellt zusätzliches Wachstumskapital zur Verfügung. Unterstützung für den Fonds bekommt AnaCap von den Investoren HarbourVest Partners und Schroders Capital als Co-Lead für MRH Trowe im Continuation Fund.
Mehrheit bei MRH Trowe bleibt beim Management
Im März 2023 ist der Private Equity Investor TA Associates (TA) neben AnaCap Financial Partners als zusätzlicher Minderheitsinvestor bei MRH Trowe eingestiegen. Der AnaCap Continuation Funds ermöglicht eine Verlängerung der Haltefrist der Anteile an MRH Trowe und stellt sicher, dass die Anlagehorizonte aufeinander abgestimmt sind. Eine Kapitalerhöhung ist damit nicht verbunden. Das Gründer- und Managementteam bleibt zudem größter Anteilseigner von MRH Trowe und kontrolliert das Unternehmen, wie es vonseiten des Versicherungsmaklers erneut heißt. (bh)
Bild: © Elnur – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können