Man konnte dem Vorbericht der Schlichtungsstelle Versicherungsombudsmann e. V. bereits entnehmen, dass es im vergangenen Jahr 2024 einiges mehr an Kundenbeschwerden über Versicherer gab – 20.805 waren es an der Zahl, im Vergleich zu 17.324 im Jahr 2023. Jetzt hat die Schlichtungsstelle, bei der seit April 2024 die Ombudsfrau Dr. Sibylle Kessal-Wulf als neue Schlichterin fungiert, ihren abschließenden Tätigkeitsbericht für das letzte Jahr veröffentlicht und auch aufgegliedert, in welchen Sparten wie viele Beschwerden eingingen.
Neben einigen anderen Bereichen stieg die Anzahl der Beschwerden vor allem im Kfz-Bereich. Eine gute Nachricht: Mit den Vermittlern waren die Kunden letztes Jahr ähnlich zufrieden wie 2023.
Mehr Beschwerden im Kfz-Bereich
In den Sparten Kfz-Haftpflichtversicherung und Kfz-Kaskoversicherung ging die Anzahl der Beschwerden über Versicherer deutlich nach oben. Bei der Kfz-Haftpflicht waren es 2.089 (Vorjahr: 1.362), bei der Kfz-Kaskoversicherung waren es 2.878 (Vorjahr: 2.085). Über Vermittler hat man sich bei Kfz-Kasko sogar weniger beschwert als noch 2023 – die Beschwerdezahl sank von 27 auf 18.
Einen riesigen „Sprung“ machte auch die Hausratversicherung. Gingen 2023 bei der Hausratversicherung „nur“ 884 Beschwerden über Versicherer in dieser Sparte ein, waren es 2024 satte 2.320. Die Gebäudeversicherung war dafür deutlich weniger Anlass für Unzufriedenheit mit 1.041 Beschwerden (Vorjahr: 1.679). Ebenfalls weniger Beschwerden über Versicherer gab es in der Lebensversicherung mit 3.110 (Vorjahr: 3.338). Bei den „sonstigen Versicherungen“ stieg die Beschwerdeanzahl über Versicherer wiederum deutlich von 1.518 im Jahr 2023 auf 2.137.
Durch den Rückgang der Beschwerden bei den Lebensversicherungen gibt es auch eine neue „Spitzenreiter“-Sparte: die Rechtsschutzversicherung. Hier hat sich die Anzahl gesteigert von 2.934 im Vorjahr auf 3.369 im Jahr 2024. 28 davon waren über Vermittler.
So sieht es bei den Vermittlerbeschwerden aus
Von den insgesamt 21.548 Beschwerden, die bei der Schlichtungsstelle eingingen, waren lediglich 334 über Vermittler – 16 mehr als im Vorjahr. Als unzulässig abgewiesen wurden davon 148, als zulässig beendet 153. Noch in Bearbeitung waren zum 31.12.2024 56 Beschwerden.
Die Sparte mit den meisten Beschwerden über Vermittler war 2024 wie schon im Vorjahr die Lebensversicherung mit 79 (2023: 67). Auf Platz 2 liegt die Gebäudeversicherung mit 38, bei 62 befand sich die Sparte zum Stichtag noch in Klärung. (mki)
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