In der aktuellen Studie „AssCompact AWARD – Privates Schaden-/Unfallgeschäft 2023“ hat AssCompact auch 2023 das private Kompositgeschäft unter die Lupe genommen. Konkret betrachtet AssCompact vier Kategorien (Wohngebäude, Hausrat, Haftpflicht und Unfall), für die jeweils erhoben wird, an welche Anbieter Maklerinnen und Makler sowie Mehrfachagentinnen und -agenten das meiste Geschäft vermitteln und mit wem die Befragten am zufriedensten sind. In diesem ersten Beitrag zur aktuellen Studie werden nun die Ergebnisse im Bereich der Wohngebäudeversicherung präsentiert.
Versicherungswirtschaft reagiert auf Wärmewende
Und ein optimierter Versicherungsschutz für Wohngebäude ist in der Versicherungswirtschaft aktuell ein heißes Eisen. Der Grund: die Wärmepumpe. Infolge des Preisschocks bei Öl und Gas, der avisierten Wärmewende im Gebäudesektor und des jüngst beschlossenen Gebäudeenergiegesetzes – dem sogenannten Heizungsgesetz – setzen bei Hausbesitzerinnen und -besitzern vermehrt Überlegungen ein, auf das alternative Heizungssystem „Wärmepumpe“ umzustellen. Der Einbau einer Wärmepumpe bringt jedoch insbesondere bei Außenaufstellung neue Risiken wie Diebstahl oder Beschädigung, aber auch durch fehlerhafte Handhabung.
Nichtsdestotrotz treiben vor allem die Inflation sowie der Klimawandel und damit verbundene höhere Schadenleistungen die Risiken in der Wohngebäude-Sparte. Und so haben die Versicherer auch in den vergangenen Monaten an ihren Angeboten und Services gefeilt. Welche Anbieter waren nun also die Favoriten der unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittler in den vergangenen zwölf Monaten? Wer erhält die meisten Geschäftsanteile und wer punktet beim Zufriedenheitswert?
DOMCURA verteidigt Spitzenplatz bei den Geschäftsanteilen
In der Wohngebäudeversicherung bleibt die DOMCURA unangefochtene Spitzenreiterin. Gemessen an den vermittelten Geschäftsanteilen („share of wallet“) verbucht der Assekuradeur mit Sitz in Kiel fast das Dreifache dessen der Zweitplatzierten, der VHV. Nur knapp dahinter auf Rang 3 liegt die Alte Leipziger, die sich damit nach ihrer Vorjahresplatzierung auf Rang 10 um sieben Plätze verbesserte.
Konzept & Marketing bleibt auf Rang 4, die AXA auf Rang 5 verschlechtert sich um zwei Plätze. Weitere Verbesserungen erreichten die Baloise von Rang 14 auf Rang 9 und die Grundeigentümerversicherung (GEV) von Rang 18 auf Rang 10. Die weiteren Platzierungen bei den Maklerfavoriten sind der Grafik links zu entnehmen.
Seite 1 Makler-Votum: Die Favoriten in der Wohngebäudeversicherung
Seite 2 Ermittlung der gewichteten Gesamtzufriedenheit
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können