Ein Faktor für den Erfolg eines Maklerhauses ist die gezielte Ansprache von Zielgruppen. Zielgruppen bilden die Basis für erfolgreiche Geschäftsstrategien, denn nur wenn man seine potenziellen Kunden kennt und ihre Bedürfnisse versteht, können passgenaue Produkte angeboten werden. Trotz dieser Chancen bei der Zielgruppenfokussierung verfolgen im gewerblichen Schaden- und Unfallgeschäft aber nur etwas mehr als ein Viertel der Befragten einen Branchen- bzw. Zielgruppenfokus.
Doch welche Zielgruppen stehen überhaupt im Mittelpunkt bei unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittlern? Bevorzugt positionieren sich die Befragten laut Studie mit einem Anteil in Höhe von etwas mehr als 44% im Segment der Freiberufler, gefolgt vom Handwerk, dem produzierenden Gewerbe und Dienstleistern. Diese Zahlen sind das Ergebnis der aktuellen Studie „AssCompact AWARD – Gewerbliches Schaden-/Unfallgeschäft 2023“, die sich regelmäßig unter Versicherungsmaklerinnen und -maklern sowie Mehrfachagentinnen und -agenten nach den Maklerfavoriten, den Qualitätsführern sowie den Veränderungen in der Sparte mittels einer Online-Umfrage erkundigt.
Cyberversicherungen treten auf der Stelle
Auf die Frage, welche Produkte die Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer überhaupt an ihre Gewerbekundinnen und -kunden vermitteln, führen die beiden „Klassiker“ Betriebs- und Berufshaftpflicht sowie die gewerbliche Sachversicherung die Rangliste an. Daher wurden aus dem gewerblichen Kompositgeschäft diese beiden Sparten gesondert herausgegriffen und analysiert. Den 3. Platz in der Produktvermittlung belegt die gewerbliche Rechtsschutzversicherung, gefolgt von der Kfz-Flottenversicherung. Ein wenig überraschend ist, dass Cyberversicherungen trotz des erhöhten Risikoumfeldes nicht wirklich an Fahrt gewinnen und weiterhin nur auf Rang 6 der regelmäßig vermittelten Versicherungslösungen im Bereich des gewerblichen Schaden- und Unfallgeschäfts liegen.
In dieser Auswertung soll es nun um die Maklerfavoriten und Qualitätsführer unter den Anbietern in der Berufs- und Betriebshaftpflicht gehen.
VHV und Allianz sind top
In der Betriebs- und Berufshaftpflicht vermittelten die an der Studie teilnehmenden Maklerinnen und Makler das weitaus meiste Geschäft an die VHV. Der zweitplatzierte Anbieter – die Allianz – erreicht nämlich nur etwas mehr als die Hälfte der vermittelten Geschäftsanteile des Erstplatzierten. Beide Anbieter konnten damit ihre Plätze aus der Vorjahresstudie beibehalten – die befragten Versicherungsmaklerinnen und -makler setzen also weiterhin auf bewährte Anbieter.
Mit der R+V Versicherungsgruppe auf dem 3. Rang kann dann aber die erste Veränderung ausgemacht werden, denn der Versicherer mit Sitz in Wiesbaden verbesserte sich im Vergleich zur Vorjahresstudie um einen Rang. Auch die HDI auf Rang 4 konnte sich um einen Platz nach oben schieben. Weitere Aufsteiger im Top-Ten-Ranking sind ERGO auf Platz 8 und Alte Leipziger auf Platz 9. Vergleichsweise stark verschlechterten sich dagegen die AXA, die gleich vier Ränge auf aktuell Platz 7 verloren hat. Einen regelrechten Absturz registrierte die Nürnberger auf Platz 20. Noch in der Vorjahresstudie sprang Rang 9 heraus.
Qualitätsführer-Ranking vervollständigt das Gesamtbild
Doch Quantität ist nicht alles. Komplettiert wird das Gesamtbild in der Sparte Berufs- und Betriebshaftpflicht erst mit der Analyse der Qualitätsführer – also denjenigen Anbietern, mit denen die Versicherungsmaklerinnen und -makler sowie Mehrfachagentinnen und -agenten besonders zufrieden sind.
Für die Analyse der Zufriedenheit hat AssCompact die Befragten daher auch um eine Bewertung der Gesellschaften anhand von 14 Leistungskriterien gebeten, die je nach ihrer Relevanz unterschiedlich gewichtet werden. Das Ergebnis ist die sogenannte gewichtete Gesamtzufriedenheit mit den Anbietern im gewerblichen Schaden-/Unfallgeschäft. Die wichtigsten Einflussgrößen in der aktuellen Studie sind die Schadenregulierung, die Produktqualität und das Preis-Leistungs-Verhältnis.
VHV ist auch Qualitätsführer
Die Qualitätsführerschaft im Bereich Betriebs- und Berufshaftpflicht bleibt fest in der Hand der VHV, die damit in der Sparte beide Spitzenplätze hält. Die VHV punktet gleich in einer Reihe von Leistungskriterien, besonders zufriedenstellend zum Beispiel beim Angebotsrechner und der Abwicklung im Neugeschäft. Auf Rang 2 tummeln sich drei Versicherer punktgleich: die Alte Leipziger (bestes Leistungskriterium: Produktqualität), Markel (bestes Leistungskriterium: Produktqualität) und Rhion (bestes Leistungskriterium: Angebotsrechner). (as)
Über die Studie
Die Online-Befragung zur Studie „AssCompact AWARD – Gewerbliches Schaden-/Unfallgeschäft 2023“ wurde vom 06.06.2023 bis 21.06.2023 durchgeführt. Nach einer Qualitätsprüfung flossen die Stimmen von 217 Vermittlerinnen und Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche in die Stichprobe ein, die ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittlerinnen und -vermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur darstellt. Die Studie kann zum Einzelpreis von 2.500 Euro zzgl. MwSt. erworben werden.
Sie können diese Studie hier kostenpflichtig bestellen.
Informationen zu allen weiteren AssCompact Studien sind unter asscompact.de/studien zu finden.
Bild: © Looker_Studio – stock.adobe.com
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