Ein Artikel von Leona Spauszus, Social-Media-Expertin
Befragt man junge Menschen dazu, was sie von einem modernen Makler erwarten, hört man unter anderem Folgendes:
- Online-Präsenz und Online-Beratung
- Transparenz und Information
- junge und moderne Ansprache (am liebsten per du)
- modernes Erscheinungsbild
- einfache Kontaktaufnahme
Wie der moderne Makler auf Social Media sein soll
Fast jeder Makler hat eine Website und bietet Online-Beratung an. Jedoch wird eine wichtige Anforderung der Kunden in vielen Fällen weiter vernachlässigt: die professionelle und zielgruppenorientierte Präsenz auf Social Media.
Aber wie soll er nun sein, der moderne Makler auf Social Media? Am besten sympathisch, authentisch, kompetent und professionell. Und er soll einen individuellen Mehrwert geben.
Sympathisch, authentisch und kompetent klingt einfach und selbstverständlich. Wie man als Makler auf Social Media professionell auftritt und was einen individuellen Mehrwert gibt, scheint jedoch oft nicht ganz klar.
Auf Social Media ist der erste Eindruck noch wichtiger
Zuallererst ist es für Makler wichtig, nicht unprofessionell auf Social Media aufzutreten. Viele Makler haben oft nur einen privaten oder einen zusammengewürfelten Social-Media-Auftritt ohne einheitliches Design und ohne erkennbaren Mehrwert. Auf Instagram zum Beispiel ist der Feed das Erste, was ein Betrachter sieht und was in ca. drei Sekunden darüber entscheidet, ob dieser zum Abonnenten wird.
Verständlicherweise ist nicht jeder Makler mit einem Designtalent auf die Welt gekommen und sagen wir es ganz offen: Der Aufbau und die Pflege einer Social-Media-Präsenz sind zeitaufwendig und als Makler hat man im Tagesgeschäft andere Dinge zu tun, als stundenlang Inhalte (engl. Content) für Instagram und Co. zu erstellen.
Seite 1 Makler und Social Media: Das erwartet die Kundschaft
Seite 2 Tools unterstützen Makler und sparen Zeit
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können