AssCompact suche
Home
Assekuranz
20. Februar 2022
Münchener Verein: Mit Rekordergebnissen ins nächste Jahrhundert

1 / 3

Münchener Verein: Mit Rekordergebnissen ins nächste Jahrhundert

Münchener Verein: Mit Rekordergebnissen ins nächste Jahrhundert

Der Münchener Vorsorgespezialist und Handwerksversicherer feiert 2022 sein 100-jähriges Jubiläum. Das Geschäftsjahr 2021 verbuchen die Münchener erneut als Rekordjahr – trotz anspruchsvoller Rahmenbedingungen.

Ein Interview mit Dr. Rainer Reitzler, Vorstandsvorsitzender der Münchener Verein Versicherungsgruppe
Herr Reitzler, Sie feiern 2022 „100 Jahre Münchener Verein“. Welche Bedeutung hat das Jubiläum für Sie und Ihr Haus?

100 Jahre Münchener Verein heißt 100 Jahre Qualität, Innovationskraft und Zuverlässigkeit für unsere Kunden und Kundinnen in ganz Deutschland. Nicht viele Unternehmen erreichen dieses stolze Alter, es ist ein Glanzstück und eine Meisterleistung. Wir alle sind darauf enorm stolz. Allen, die dazu beigetragen haben, danke ich hierfür sehr. Dazu gehören selbstverständlich auch alle Außendienst- und Vertriebspartner mit ihrem jahrzehntelangen Einsatz und ihrer großartigen Unterstützung. Ohne sie alle hätten wir das nicht geschafft. Ich bin froh und dankbar, dass wir selbst in dieser schwierigen Zeit immer wieder neue Rekordergebnisse erzielen und uns stabil und stark im Markt behaupten.

Eine enge Partnerschaft zwischen den Vertriebspartnern und dem Produktgeber ist essenziell. Wie sieht Ihre Strategie aus?

Der Münchener Verein war und ist stets ein topmoderner Partner für seine Vertriebspartner und Vertriebspartnerinnen. An unserer Seite konnten und können sie ebenso mindestens 100 Jahre alt werden. Erfolg ist für uns keine Eintagsfliege, sondern das Ergebnis einer klaren, langfristig angelegten und gemeinsam verabschiedeten Strategie. Sicherlich auch deshalb haben wir einen super Lauf.

Viele Vertriebspartner sind in den letzten Jahren hinzugekommen. Sie machen mit unseren Produkten sehr gute Geschäfte. Herausstellen möchte ich unseren herausragenden Maklerservice mit bester telefonischer Erreichbarkeit. Die wiederholte Auszeichnung als Makler-Champion belohnt den 100%-igen Einsatz unserer Teams im Innen- und Außendienst.

Bei welchen Servicelevels sehen Sie sich im Maklermarkt gefordert?

Erfolgreiche Maklerbetriebe erwarten die beste Unterstützung für ihren Erfolg. Exakt das leisten wir mit schlanken Prozessen, digitalen Tools und perfekten Services. Wir unterscheiden uns bewusst von anderen, auch großen, Versicherern. Anonyme Callcenter lehnen wir strikt ab. Wir setzen mit unseren sehr gut qualifizierten Kollegen und Kolleginnen auf persönliche Kontakte vor Ort oder mittels digitaler Medien. Wir sind erreichbar und ansprechbar. Unser neues EasyXSelling bietet weiteren Mehrwert: Mit wenigen Klicks können drei KV-Zusatztarife – Zahn, ambulant und stationär – gleichzeitig mit einem einzigen Online-Antrag abgeschlossen werden.

 
Ein Interview mit
Dr. Rainer Reitzler