AssCompact suche
Home
Management & Wissen
4. Oktober 2023
Knapp Hälfte der Autofahrer offen für Versicherungswechsel

Knapp Hälfte der Autofahrer offen für Versicherungswechsel

Kfz-Prämien dürften im nächsten Jahr deutlich steigen. Für die kommende Kfz-Wechselsaison bedeutet das vor allem eines: wechselwillige Versicherungsnehmer. Fast die Hälfte können sich laut einer neuen ADAC-Umfrage vorstellen, ihrem aktuellen Versicherer den Rücken zu kehren.

Deutlich gestiegene Ersatzteilkosten, höhere Arbeitslöhne in Werkstätten und medizinische Inflation – die Schadenaufwendungen in der Kfz-Versicherung sind in letzter Zeit deutlich gestiegen. Das wird sich auf die Prämien auswirken – sie werden durch die Bank steigen. Das haben mehrere der größten deutschen Kfz-Versicherer kürzlich gegenüber AssCompact bestätigt.

Für die meisten Autofahrer endet zum Kalenderjahr auch ihr Kfz-Versicherungsjahr – für einen Wechsel muss die Kündigung beim aktuellen Versicherer bis zum Stichtag am 30.11. erfolgen. Und es könnte sich dieses Jahr einiges bewegen im Markt. Laut einer repräsentativen Umfrage der ADAC Autoversicherung erwägen nämlich fast die Hälfte der deutschen Autofahrer (46%) einen Wechsel. Während 38% noch darüber nachdenken, haben sich 8% bereits dafür entschieden. 51% haben derzeit nicht vor, ihren Versicherer zu wechseln.

Ein Drittel der Autofahrer hat Versicherung bereits mehrfach gewechselt

Vor allem jüngere Autofahrer hängen nicht an ihrem Versicherer. Unter den 30– bis 39-Jährigen erwägt jeder zweite einen Wechsel, 12% sind sich bereits sicher. Bei den Autofahrern über 60 hingegen halten 67% ihrem aktuellen Versicherer die Treue.

Allein die Bereitschaft zum Wechsel bedeutet noch nicht, dass dieser dann auch erfolgt. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt allerdings, dass fast ein Drittel der befragten Autofahrer (29%) schon mehrfach gewechselt haben – 5% geben sogar an, sehr häufig zu wechseln. 44% wechseln eher selten, rund jeder Fünfte (21%) hat sich sogar noch nie für einen anderen Versicherer entschieden.

Mehrheit der Autofahrer insgesamt mit ihrer Versicherung zufrieden

Während die steigenden Prämien einiges mit der Wechselbereitschaft zu tun haben dürften, spielen Leistungen und Service dennoch eine entscheidende Rolle. Für die Hälfte (50%) sind Leistung und Service wichtiger – 27% konzentrieren sich vor allem auf den Preis. 22% sind bei der Frage unentschieden (siehe Grafik). Vor allem bei jüngeren Autofahrern ist der Anteil, der den Preis wichtiger findet, größer als bei älteren.

 

Knapp Hälfte der Autofahrer offen für Versicherungswechsel

 

Insgesamt zeigen sich die meisten Befragten mit ihrer Versicherung zufrieden. 90% antworten, dass sie entweder zufrieden oder sehr zufrieden mit dem Leistungsumfang ihrer Versicherung sind, der Kundenservice passt für 83% und drei Viertel (75%) sind auch mit dem Preis zufrieden. Besonders hoch ist die Zufriedenheit bei Autofahrern zwischen 50 und 59 Jahren, wie die Umfrage zeigt. (js)

Bild: © maxbelchenko – stock.adobe.com