Beim Abschließen eines neuen Mietverhältnisses müssen Privatpersonen etliche Informationen bereitstellen, darunter auch den Nachweis einer guten Bonität. Diese ist für private und institutionelle Vermieter ebenso wichtig wie eine auskömmliche Rendite. Um Vermieter und Mieter beim Abschluss von Mietverhältnissen zu unterstützen, bietet die itsmydata GmbH ein digitales Produkt als Alternative zum Schufa-BonitätsCheck. Mit dem „itsmydata BonitätsPass“ können Mieter ihre Bonität gegenüber Vermietern nachweisen – unter Beibehaltung ihrer Datensouveränität.
So funktoniert der „itsmydata BonitätsPass“
Wie das Münchener Technologieunternehmen „itsmydata“ mitteilt, werden die Bonitätsdaten in Echtzeit bei den Auskunfteien Creditreform Boniversum, Experian (Infoscore Consumer Data) und Regis24 abgefragt. itsmydata wertet diese Informationen nach Negativdaten aus, vergleicht sie und überführt sie in ein Dokument. „Die unterschiedlichen Quellen ergänzen sich und gehen in ihrer Aussagesicherheit über die heutigen ein-Auskunfteien-Produkte hinaus. Creditreform Boniversum ist Deutschlands größtes Inkassonetzwerk, Experian ist die weltweit größte Auskunftei und Regis24 hat sich auf schwierige Inkassofälle spezialisiert und bildet so einen ergänzenden Inkassokreis ab. Wir sind froh und auch ein wenig stolz, dass es uns gelungen ist, den ersten deutschen Multiauskunftei-Service zu entwickeln“, erklärt Alexander Sieverts, Co-Founder von itsmydata.
Der Mieter kann seinen BonitätsPass im itsmydata-Ökosystem bzw. in seinem persönlichen Datenkonto speichern. Der Vermieter erhält damit eine datensparsame und vertrauenswürdige Zusammenfassung. Datendetails wie vor allem die Score-Bewertungen der abgefragten Auskunfteien im Bonitätsmanager auf der itsmydata-Plattform werden ausschließlich für den User. also den Mieter, angezeigt. „Wir verbinden so den itsmydata Gedanken von Datensouveränität für den User mit einem nutzenstiftenden digitalen Produkt für den Mietprozess“, betont Dr. Michael Giese, ebenfalls Gründer von itsmydata.
Der itsmydata-BonitätsPass wird innerhalb weniger Minuten erstellt und ist 90 Tage gültig. Das Produkt lässt sich ohne Personalausweis und auch von unterwegs sofort herunterladen und kostet 17,90 Euro. (tk)
Bild: © Kannapat – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können