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10. November 2022
InsurLab Germany präsentiert Whitepaper zu Open Insurance
InsurLab Germany präsentiert Whitepaper zu Open Insurance

InsurLab Germany präsentiert Whitepaper zu Open Insurance

Wie ist der aktuelle Entwicklungs- und Verbreitungsstand von Open Insurance? Das InsurLab Germany hat dazu ein Whitepaper veröffentlicht. Darin werden zentrale Rahmenbedingungen sowie Veränderungstreiber genannt. Zudem enthält das Dokument Handlungsempfehlungen für die Branche.

Daten werden auch in der Versicherungsbranche immer wichtiger. Wie das InsurLab Germany schreibt, entfalten versicherungsbezogene Daten aber erst dann ihren wahren Wert, wenn man sie standardisiert, offen und auf kundenfokussierte Weise mit anderen teilt: Open Insurance. Für den Begriff gibt es bislang noch keine allgemeingültige Definition. Die im April 2021 gegründete Topic Group Open Insurance des InsurLab Germany definiert den Begriff wie folgt: „Open Insurance beschreibt die standardisierte Kommunikation zwischen Datenprovidern und Drittanbietern. Durch den offenen und standardisierten Austausch von versicherungsbezogenen lichen Daten mithilfe von APIs und Prozessstandards fördert Open Insurance neue, innovative Use-Cases und Geschäftsmodelle auch über die Versicherungsbranche hinaus. Im Fokus von Open Insurance stehen die Nutzer.

Status Quo und Perspektiven im Blick

Das InsurLab Germany hat sich intensiv mit dem Thema befasst und dazu nun das Whitepaper „Open Insurance: Echte Kundenzentrierung in Sichtweite?“ veröffentlicht. Es ist in Zusammenarbeit mit verschiedenen Mitgliedsunternehmen des InsurLab Germany entstanden und beleuchtet Status Quo und Perspektiven des Themas

Open Insurance als Chance

Wie aus dem neuen, in Zusammenarbeit mit verschiedenen Mitgliedsunternehmen entstandene Whitepaper des InsurLab Germany verdeutlicht, sollte Open Insurance von Versicherern wie auch Fin- und InsurTechs in erster Linie als Chance angesehen werden. Das Whitepaper, das auf Ergebnissen der eingangs erwähnten Topic Group Open Insurance basiert, beleuchtet den aktuellen Entwicklungs- und Verbreitungsstand von Open Insurance, benennt zentrale Rahmenbedingungen sowie Veränderungstreiber. Zudem enthält das Dokument Handlungsempfehlungen für die Branche.

Wie das InsurLab Germany weiter mitteilt, waren an der Erarbeitung einer Standortbestimmung verschiedene Initiativen und Verbände beteiligt: so etwa Bitkom, BiPRO, FRIDA, GDV, Versicherungsforen Leipzig und VOTUM. 

Beitrag zur thematischen Weiterentwicklung

„Das Whitepaper ist ein Musterbeispiel dafür, wie unsere engagierten Mitgliedsunternehmen im Umfeld des InsurLab Germany zusammenarbeiten und gemeinsam Themen voranbringen“, erklärt Thomas Kuckelkorn, Kommunikations- und Marketingverantwortlicher des InsurLab Germany. Es biete „Starthilfe“ für Interessierte und liefere einen inhaltlichen Wertbeitrag zur Etablierung und Weiterentwicklung des Themas Open Insurance, so Kuckelkorn weiter.

Das Whitepaper kann hier kostenfrei heruntergeladen werden. (tk)

Bild: © greenbutterfly – stock.adobe.com