Das InsurLab Germany hat im Rahmen eines Kick-off-Events sein Jahresprogramm für 2023 vorgelegt. Zudem wurden die Preisträger der „Collaboration Champions 2022“ gekürt und Neuerungen verkündet. So soll es einen zusätzlichen Venture Capital-Fonds für reifere InsurTechs geben. Damit verbunden sind auch Veränderungen in der Geschäftsführung
Die Gewinner der Collaboration Champion Competition
Mit dem Format der Collaboration Champion Competition hebt das InsurLab Germany Erfolgsgeschichten hervor, die im eigenen Ökosystem durch Kollaboration und auf Basis der Vernetzung durch die Brancheninitiative entstanden sind. Auf den ersten Platz aus allen Einreichungen schafften es HDI und Neodigital für die gemeinsame Entwicklung einer modernen Schadenplattform, zu dessen Etablierung im vergangenen Herbst mit der Machdigital GmbH ein Joint Venture gegründet wurde (AssCompact berichtete: Neodigital und neuer Investor HDI entwickeln Schadenplattform).
Den zweiten Rang belegte die Rheinland Versicherung, die gemeinsam mit dem Start-up Insaas eine KI-basierte Customer-Insights-Plattform zur Verbesserung des Makler- und Vermittlernetzwerks realisieren konnte.
Der dritte Platz ging an eine Kollaboration unter Start-ups: SkenData aus Rostock und die Berliner Miss Moneypenny Technologies hatten sich mit einer Lösung für den digitalen Gebäudepass beworben, der sämtliche für Gebäude relevante Daten und Dokumente zentral in einer Wallet auf dem Smartphone abspeichert.
Schwerpunkte im Jahr 2023
Schwerpunktthemen des InsurLab Germany sind in diesem Jahr die Bereiche „Ressourcen und Prozesseffizienz durch innovative Lösungen“ sowie „Omni Channel, Digital Sales & Embedded Insurance“, begleitet vom Querschnittsthema Transformation. Wie die Brancheninitiative ankündigte, werde man verschiedenste Formate zur konkreten inhaltlichen Ausarbeitung der Themenkomplexe einsetzen und die Kernergebnisse zum Wissenstransfer mit Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Verfügung stellen.
Neben dem bereits fest etablierten Accelerator-Programm wurden weitere Formate und Aktivitäten vorgestellt, zum Beispiel das Führungskräfte-Weiterbildungsprogramm der InsurLab Academy, eine Open Innovation Challenge mit Studierenden und die insureNXT 2023, zu deren Vorbereitung im Februar auch ein gemeinsames „Future Talk“-Format mit der Universität St. Gallen stattfindet.
Seite 1 InsurLab Germany kündigt VC-Fonds für reifere InsurTechs an
Seite 2 Zusätzlicher VC-Fonds für reifere InsurTechs geplant
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können